TREFFEN DER AKTEURE DER ENERGIEWENDE IN DER MRN

Jährliche Veranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar fand 2019 bei der AVR UmweltService GmbH in Sinsheim statt / Anschließende Besichtigung der neuen Klima Arena

Treffen der Akteure der Energiewende in der MRN
Die Akteure der Energiewende in der MRN vor der Klima Arena in Sinnsheim. - © Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

16.12.2019: Auf Einladung des Fachbereichs Energie & Mobilität der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH trafen sich kürzlich die regionalen Akteure der Energiewende bei dem Sinsheimer Entsorgungs- und Energieversorgungsunternehmen AVR UmweltService GmbH. Bei den jährlich stattfindenden Treffen zum Informations- und Meinungsaustausch ist die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, als Repräsentantin der nördlichsten Spitze der Metropolregion Rhein-Neckar vertreten.

Peter Mülbaier, Geschäftsführer der AVR UmweltService GmbH, berichtete von einer regionalen Kreislaufwirtschaft durch die Nutzung von Abfällen zur Energieproduktion. Die „grüne AVR“ nutzt dabei die gesammelten Abfälle zur Erzeugung von Energie in Form von Strom oder Methan, welches wiederum in nutzbares Erdgas umgewandelt werden kann. Einen Einblick aus aktuellen politischen Themen der Energiewirtschaft und daraus abzuleitende regionale Maßnahmen gab anschließend Dr. Georg Müller von der MVV AG. Er richtete dabei einen Appell an die Politik, noch mehr in das Ziel der „Klimaneutralität“ zu investieren, sodass die Energiewende noch geschafft werden kann. Aus der Regionalentwicklung skizzierte Bernd Kappenstein, Leiter des Fachbereichs Energie & Mobilität der MRN GmbH, den Weg der MRN hin zu einer Modellregion für Wasserstoff. Dieser Trend zur Nutzung des Energieträgers Wasserstoff in Verbindung mit der Brennstoffzelle als Alternative zur Batterie wird momentan insbesondere in der Energie- und Automobilwirtschaft intensiv diskutiert. Kappenstein zeigte dabei auf, wie die MRN daran partizipieren kann und wie ein in sich schlüssiges Konzept einer klimaneutralen Wasserstoffwirtschaft regional aussehen könnte.

Weitere Vorträge der Akteure zeigten bereits eingefahrene Erfolge in der Sensibilisierung von Bürgern für mehr Nachhaltigkeit z.B. durch die Nutzung von Strom aus Erneuerbaren Energien sowie die Erhöhung der Energieeffizienz von privaten und gewerblichen Gebäuden auf. Alles in allem ist dabei die Bilanz der Akteure sehr positiv ausgefallen. Fazit: Die Energiewende sowie damit verbundene Maßnahmen sind in der Region angekommen und zeigen bereits ihre Wirkung.

Zum Abschluss des diesjährigen Akteurstreffens lud der Vorstandsvorsitzende der Stiftung für Bürger und gleichzeitiges Mitglied im Cluster der MRN, Alfred Erhard, die Akteure noch in die direkt benachbarte Klima Arena ein. Diese bietet die Möglichkeit sich mit dem Thema Energiewende noch einmal multimedial auseinanderzusetzen und zeigt sowohl Risiken des Klimawandels als auch Chancen der Energiewende auf.

Info: Nähere Informationen zum Fachbereich Energie & Mobilität der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH finden Sie hier. Weiteres Wissenswertes über die Serviceleistungen der Energieagentur Bergstraße gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!