ZAHLREICHE NEUE GRÜNDER-KONTAKTE GEKNÜPFT

Große Resonanz auf die Präsenz der Wirtschaftsförderung Bergstraße auf dem 18. Existenzgründungstag der Metropolregion Rhein-Neckar in Heidelberg / Rege Nachfrage auch nach der Grünungsoffensive Bergstraße-Odenwald

Zahlreiche neue Gründer-Kontakte geknüpft
Für Markus Lahm, Leiter der Gründerberatung der der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (rechts), und Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB, war auch die 18. Auflage der Messe ein großer Erfolg. - © WFB

24.11.2017: Jedes Jahr besuchen rund 2.000 Gäste den Existenzgründungstag Rhein-Neckar, der als größte und umfassendste Veranstaltung zum Thema Existenzgründung in der Region gilt. Und stets ist die Gründerberatung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) mit einem eigenen Stand mit von der Partie, um für die Wirtschaftsregion Bergstraße als exzellenten Gründerstandort zu werben.

So auch am vergangenen Samstag, als der mittlerweile 18. Existenzgründungstag der Metropolregion Rhein-Neckar im SRH Tower in Heidelberg veranstaltet wurde. „Für die Existenzgründer, Jungunternehmer, Freiberufler und Unternehmensnachfolger in der Region hatten wir jede Menge Informationen über die Fördermöglichkeiten des Landes Hessen, des Bundes und der EU mitgebracht“, erläutert Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung. „Darüber hinaus gab es viel Wissenswertes über unsere eigenen kostenlosen Serviceleistungen für Gründer“, fügt Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB, hinzu.

Das Angebot kam an – sehr zur Freude von Lahm und Kreuzer. „Zahlreiche Messebesucher haben sich an unserem Stand über unsere Angebote informiert und nutzten darüber hinaus unsere kostenfreie Erstberatung vor Ort.“ Zusätzlich konnten die WFB-Gründerberater nachfolgende Beratungstermine bei der WFB in Heppenheim vereinbaren.

Große Resonanz gab es auch auf die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, mit der die WFB und die Odenwald Regional-Gesellschaft mbH (OREG) die Gründungsbereitschaft in der Region steigern wollen. Im Zentrum steht ein Gründerwettbewerb, für den sich alle bewerben können, die eine Gründung planen. „Wir prüfen das Vorhaben und unterstützen die Gründer, es zu realisieren. Dazu bieten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit ihr Netzwerk auszubauen und vermitteln Mentoren, die eine intensive Begleitung ermöglichen“, so Kreuzer.

Info: Die Gründerberatung der WFB steht allen Gründern, die ihren Wohnsitz im Kreis Bergstraße haben oder hier gründen wollen, kostenfrei nach Terminvereinbarung unter 0 62 52/6 89 29-70 zur Verfügung. Wissenswertes über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald finden Sie hier, Informationen über die weiteren Angebote der WFB-Gründerberatung gibt es hier.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung