SOMMERLOCH 2017 FÄLLT FÜR GRÜNDER AUS

Vom Sprechtag über Gründerwettbewerbe bis zur SummerSchool warten verschiedene Angebote auf die Gründerinnen und Gründer in der Region / Wer seine Pläne für die Selbstständigkeit forcieren will, kommt in der Wirtschaftsregion Bergstraße auch in den heißen Sommertagen an adäquate Unterstützung

Sommerloch 2017 fällt für Gründer aus
Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), gratulierte der erfolgreichen Gründerin Andrea Bienia aus Lorsch zu ihrem Erfolg. - © WFB

21.07.2017: Save the date!: Bereits am 15. August lädt die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in Kooperation mit dem RKW Hessen erneut zum Gründer- und Unternehmersprechtag nach Heppenheim ein. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer im Kreis Bergstraße sowie an Gründer mit Bezug zur Wirtschaftsregion Bergstraße und liefert passgenaue Informationen zu Fördermöglichkeiten und weiteren Themen (wir berichteten).

Ins richtige Licht werden wieder herausragende Existenzgründungen mit Sitz in Hessen beim „Hessischen Gründerpreis“ gesetzt. Jede Menge Aufmerksamkeit erhalten auch in diesem Jahr die Sieger des Wettbewerbs, der die besten Bewerber in drei Kategorien „Mutige Gründung“, „Innovative Geschäftsidee“, sowie „Geschaffene Arbeitsplätze“ auszeichnet. Wichtigstes Kriterium des stark mediengestützten Wettbewerbs ist, dass die Selbstständigkeit noch nicht mehr als fünf Jahre ausgeführt wird (2012-2016). Die Preise werden am 1. November in der Orangerie in Darmstadt vergeben. Bereits im vorletzten Jahr schaffte es eine Gründerin aus dem Kreis Bergstraße (Andrea Bienia aus Lorsch) in die Endrunde und damit auf die Showbühne. Einsendeschluss ist hier der 21. August 2017. Infos und Bewerbung unter http://gruendertage-hessen.de/grunderpreis/.

Für alle diejenigen, die sich noch in der Phase der Ideenfindung oder Planung ihres Gründungsvorhabens befinden, bieten die Hochschule und die TU Darmstadt gemeinsam mit den Wirtschaftspaten e.V. erstmalig eine so genannte „Startup-Summer-School“ an. Ziel dieser fünftägigen (26.-30.9.2017) Veranstaltung ist es, innerhalb einer Woche den perfekten Businessplan zu erarbeiten. Die Veranstaltung findet auf dem Campus der TU Darmstadt statt, Anmeldeschluss ist der 17. September 2017, die Teilnahmegebühr beträgt 45 €. Weitere Infos unter nachfolgendem Link:http://www.wirtschaftspaten.de/veranstaltungen-seminare/seminare/veranstaltungen-details.

Die Gründerberatung der WFB kooperiert mit der TU Darmstadt, der Hochschule Darmstadt und den Wirtschaftspaten e.V. im Rahmen des Kompetenznetz Gründungsberatung Darmstadt Rhein Main Neckar.

Besonders spannend wird es auch wieder für die Gründerinnen und Gründer sowie die jungen Unternehmen im Wachstum aus dem Einzugsgebiet der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. Kürzlich wurde die achte Runde des Gründerwettbewerbs für die beiden Landkreise Odenwald und Bergstraße eröffnet. Hier wartet eine gute Mischung aus Preisgeld (rund 10.000 € werden an die Sieger ausgeschüttet) und medialer Aufmerksamkeit auf die Teilnehmer des Businessplanwettbewerbs. Neben Gründungsvorhaben, die sich noch in der Planung befinden, sind hier auch Unternehmen zugelassen, die nach dem 1. Februar 2014 gegründet wurden. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter demLink http://www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Wirtschaft/Gruendungsoffensive-Bergstrasse-Odenwald.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung