ACHTE RUNDE IM GRÜNDERWETTBEWERB IST ERÖFFNET

Pressegespräch zum Auftakt der Initiative im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald in Heppenheim / Gewinnern winken attraktive Preise und viel Aufmerksamkeit

Achte Runde im Gründerwettbewerb ist eröffnet
Machen sich gemeinsam für das Gründerklima in der Region stark (v.l.): Marco Kreuzer, Gründerberater bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkunden bei der Sparkasse Starkenburg, Wolfgang Wojcik und Peter Bihn, geschäftsführende Gesellschafter der B+S Haushaltswaren GmbH, Heike Knell, Odenwald Regional-Gesellschaft mbH, Dagmar Cohrs, stellvertretende WFB-Geschäftsführerin, Olaf Kittel, Abteilungsleiter bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, sowie Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung. - © WFB

29.06.2017: Gründern, Gründungswilligen und jungen Unternehmen im Wachstum, die mit ihren pfiffigen Geschäftsideen auf den Markt oder sich dort etablieren wollen, bieten die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH mit der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald tatkräftige Unterstützung. Im Zentrum der Initiative – aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) maßgeblich mitfinanziert – steht ein Wettbewerb, bei dem die Preisträger attraktive Gewinne und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen können. Im Rahmen eines Pressegesprächs, das vorgestern in den Räumen der Sparkasse Starkenburg in Heppenheim stattfand, eröffneten die Initiatoren der Gründungsoffensive und ihre Unterstützer die achte Runde des Gründerwettbewerbs.

Die Begrüßung übernahm Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkunden bei der Sparkasse Starkenburg, die den WFB-Fachbereich Gründerberatung unterstützt. „Wir freuen uns über den sehr guten Zuspruch, den der Gründerwettbewerb jedes Jahr aufs Neue erhält“, so Chatterjee. Hohe Motivation von Gründern und eine aussichtsreiche und viel versprechende Gründungsidee lassen sich bereits am selbst verfassten Businessplan ablesen, zeigte er sich überzeugt.

„Seit 2009 setzen wir uns im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald gemeinsam mit unserem Projektpartner OREG dafür ein, die Gründungsbereitschaft in der Region weiter zu steigern“, erläuterte anschließend Dagmar Cohrs, stellvertretende WFB-Geschäftsführerin. „Der Gründerwettbewerb im Mittelpunkt des Projekts richtet sich an alle, die einen konkreten Plan für eine Gründung haben oder die Idee für eine Gründung besitzen“, lud die stellvertretende WFB-Geschäftsführerin zur Teilnahme am Wettbewerb ein. Wie sie weiter erklärte, werden für den klassischen Gründerpreis Vorhaben zugelassen, die nach dem 1. Februar 2016 gegründet wurden. Eine namhafte Jury entscheidet über die Gewinner im Gründerwettbewerb, im Spätjahr veranstaltet die WFB für diese eine feierliche Preisverleihung in Wald-Michelbach. Jedes Jahr nehmen weit über 100 Gründer, Unternehmer und Persönlichkeiten aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis sowie aus den Institutionen der Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main an der Preisverleihung teil, um die Auszeichnung der Sieger live zu erleben.

Für den diesjährigen Sonderpreis „Junge Unternehmen im Wachstum“ sprachen Peter Bihn und Wolfgang Wojcik, beide geschäftsführende Gesellschafter des diesjährigen Preisstifters B+S Haushaltswaren GmbH, einer der Marktführer bei Schaumstoffprodukten mit Sitz in Wald-Michelbach. „Wir verfolgen seit Jahren die Arbeit und Projekte der Wirtschaftsförderung Bergstraße, sind von der Idee des Gründerwettbewerbs überzeugt und unterstützen gerne die achte Runde des Wettbewerbs als Förderer“, bekräftigten Bihn und Wojcik. Für den bereits zum fünften Mal ausgeschriebenen Sonderpreis können sich junge Unternehmen im Kreis Bergstraße bewerben, die zwischen dem 1. Februar 2014 und dem 31. Januar 2016 ihre Tätigkeit begonnen haben.

Informationen über den Sonderpreis „Gründung im Handwerk“ lieferte Olaf Kittel, Abteilungsleiter bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. „Das Handwerk brummt“, so Kittel. Wie er berichtete, suchen aktuell ein Drittel der rund 33 000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk händeringend nach einem Nachfolger. Doch das Interesse an Gründungen und Übernahmen im Handwerk nehme stetig ab, wie er erklärte. Die Gründungsoffensive sei ein gutes Instrument, dieser Entwicklung entgegenzusteuern. „Das Kooperationsprojekt finden wir toll“, bekräftigte Kittel.

„Die Teilnahme von Gründern, die bereits an einer der vorigen Runden des Gründerwettbewerbs Bergstraße-Odenwald teilgenommen haben, ist ausdrücklich erwünscht“, erläutert Projektleiter Marco Kreuzer. „Es freut uns jedes Jahr aufs Neue zu sehen, mit welcher Vielfalt und Spartenbreite die Unternehmensgründer in der Region aufwarten“, ergänzt Markus Lahm, Leiter des WFB-Fachbereichs Gründerberater. „Auch diesmal sind wir überzeugt, dass unser Aufruf zur Teilnahme auf eine breite und gute Resonanz stoßen wird.“

Der erste Platz im klassischen Gründerwettbewerb ist mit 2.000 Euro, der Sonderpreis „Junge Unternehmen im Wachstum“ mit 1.000 Euro und der Sonderpreis „Gründung im Handwerk“ ist mit 350 Euro oder wahlweise einem Weiterbildungsgutschein in Höhe von 1500 Euro dotiert.

Info: Die Teilnahmeunterlagen können ab sofort bei der WFB per E-Mail an martina.hausmann@wr-bergstrasse.de oder per Post an die Gründerberatung der WFB, Wilhelmstraße 51, 64646 Heppenheim, oder bei der OREG eingereicht werden.

Zu finden sind die Teilnahmeunterlagen auf den Internet-Seiten der WFB unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Wirtschaft/Gruendungsoffensive-Bergstrasse-Odenwald. Anmeldeschluss ist der 13. September 2017.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung