WIRTSCHAFTSREGION BERGSTRAßE STEIGT IN PROGNOS-ZUKUNFTSATLAS AUF

Aktueller Zukunftsatlas der Prognos AG veröffentlicht / Wirtschaftsregion Bergstraße auf Platz 101 von insgesamt 402 Regionen / Hohe Platzierungen in den Kategorien Stärke und Wohlstand

Wirtschaftsregion Bergstraße steigt in Prognos-Zukunftsatlas auf
Im Prognos-Zukunftsatlas ist die Wirtschaftsregion Bergstraße von einer Region mit einem „ausgeglichenen Chancen-Risiko-Mix“ in die Stufe der „Regionen mit Zukunftschancen“ aufgestiegen. - © Prognos AG

31.05.2016: Der fünfte Prognos-Zukunftsatlas, der die Zukunftschancen und -risiken aller 402 Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands bewertet, ist kürzlich veröffentlicht worden. Er erscheint seit 2004 alle drei Jahre. Damit ist er das einzige deutschlandweite Ranking, das regionale Entwicklungen über mehr als 10 Jahre sichtbar macht.

Im aktuellen Zukunftsatlas belegt der Kreis Bergstraße den 101. Platz und ist damit in drei Jahren um 51 Plätze aufgestiegen. In den Prognos-Studien von 2010 und 2013 landete der Kreis auf Platz 152. Die an den Kreis Bergstraße angrenzenden Kreise weisen eine geringere Dynamik auf (zum Beispiel Landkreis Darmstadt-Dieburg Aufstieg um 41 Plätze) oder fielen gar im Ranking zurück (Kreis Groß-Gerau Abstieg um 22 Plätze). Dies zeigt sich auch in der untersuchten Kategorie Dynamik, bei der der Kreis Bergstraße gleichauf mit dem Rhein-Neckar-Kreis und teilweise deutlich vor den anderen umliegenden Kreisen platziert ist.

Die Wirtschaftsregion Bergstraße ist insgesamt von einer Region mit einem „ausgeglichenen Chancen-Risiko-Mix“ in die Stufe der „Regionen mit Zukunftschancen“ aufgestiegen. Dabei verbesserte sich der Kreis Bergstraße in allen untersuchten Kategorien – Dynamik, Stärke, Demografie, Arbeitsmarkt, Innovation und Wohlstand. In den Bereichen Stärke und Wohlstand ist der Kreis traditionell gut aufgestellt. Zum Aufstieg im Gesamtranking haben vor allem die Verbesserungen in den Kategorien Arbeitsmarkt (+76 Plätze), Demografie (+46 Plätze), Stärke (+36 Plätze) und Dynamik (+34 Plätze) beigetragen.

In der Kategorie Arbeitsmarkt hat der Kreis Bergstraße damit Top 50-Regionen wie den Bodenseekreis, den Landkreis Pfaffenhofen oder den Landkreis Regensburg sowie im Bereich Dynamik den Landkreis Erlangen-Höchstadt und die Stadt Wiesbaden überholt. Beim Wohlstand steht der Kreis Bergstraße vor Städten wie Frankfurt am Main, Stuttgart und Darmstadt, die im Gesamtranking zu den Top 10 zählen.

Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), freut sich über dieses positive Ergebnis. „Die hohe Platzierung und besonders die Verbesserung im Ranking ist ein Beleg für die enorme Stärke dieser Wirtschaftsregion und ihrer hohen Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort.“

„Der Aufstieg der Wirtschaftsregion Bergstraße im Prognos-Ranking ist ein Ergebnis der hohen Innovationskraft und Produktivität der Unternehmen vor Ort, der Anziehungskraft der Region und der Arbeit vieler Institutionen wie der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, welche die Region gemeinsam voranbringen“, ist sich Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, sicher.

Als Ansprechpartner in gesellschaftsbestimmenden Zukunftsthemen unterstützt und berät die Prognos AG seit 1959 Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die interdisziplinär ausgerichtete Beratung bedient die Themenfelder Wirtschaft & Arbeit, Gesellschaft & Staat, Standort & Region, Wirtschaft & Innovation, Energie und Klimaschutz sowie Infrastruktur & Verkehr.

Info: Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Zum aktuellen Prognos-Zukunftsatlas gelangen Sie über diesen Link.