VERANSTALTUNG ZUM THEMA RESSOURCENEFFIZIENZ IN HEIDELBERG

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen für Unternehmen / Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor der Frage wie Digitalisierung die Ressourceneffizienz kann / Antworten gibt die Veranstaltung am 12. Dezember 2016 in Heidelberg

Veranstaltung zum Thema Ressourceneffizienz in Heidelberg
Bei der Informationsveranstaltung erhalten interessierte Unternehmer und Unternehmerinnen Einblicke in die Welt der Ressourceneffizienz.  - © UKOM e.V.

23.11.2016: Unternehmen stehen heute vor den Herausforderungen ihre Prozesse, ihre Produkte und letztendlich ihre Geschäftsmodelle voranzubringen. Dabei sollen sie hocheffizient und hochflexibel produzieren. Bisherige Produktionsweisen mit standardisierten Massenprodukten zu festen Terminen und klaren Geschäftsfelder scheinen nicht mehr zeitgemäß. Klimaschutz, CO2-Minderung, erneuerbare Energien, Umweltschutz und neue Technologien erfordern weitere langfristige Unternehmensentscheidungen.

Das Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. (UKOM) greift in der Veranstaltung am 12. Dezember 2016 Themen wie Ressourceneffizienz im Unternehmen, Materialflusskostenrechnung, Digitalisierung und Vernetzung für eine hochflexible und hochindividuelle Produktion und Industriekonzepte einer „ultraeffizienten“ Produktion auf.

In der Veranstaltung in der Heidelberger Brauerei präsentieren Experten und praxiserfahrene Unternehmensvertreter aktuelle Erkenntnisse und neueste Erfahrungen, die anschließend diskutiert werden können.

Der Workshop richtet sich branchenunabhängig an kleine und mittlere Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung wenden Sie sich direkt an die Geschäftsstelle des Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. (UKOM): Frau Carolin Kappenstein (Email: c.kappenstein@umweltkompetenz.org / Tel.: 06221-650 68 -75) oder Frau Vera Kudlinski (Email: v.kudlinski@umweltkompetenz.org; Tel.: 06221-650 68 -76).

Info: Das Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. (UKOM) setzt sich in der Metropolregion Rhein-Neckar für eine Bündelung der Kompetenzen im Umweltsektor ein. UKOM kooperiert mit einer Vielzahl von F&E-Einrichtungen, mit Verwaltungseinheiten, der Politik und mit umweltorientierten Unternehmen und konzentriert gleichzeitig die Stärken seiner Mitglieder. Weitere Informationen zum Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. (UKOM) erhalten Sie hier

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Bereich Digitalisierung finden Sie hier.