Wirtschaftsregion

SANNER GIBT JUNGEN FRAUEN EINBLICK IN DIE WELT DER KUNSTSTOFFTECHNIK

Beteiligung am Landesprogramm Hessen-Technikum zahlt sich langfristig aus / Seit Oktober 2015 bietet die Sanner GmbH junge Frauen praktische Einblicke in die Welt der MINT-Berufe

Sanner gibt jungen Frauen Einblick in die Welt der Kunststofftechnik
In die Praxis umgesetzt: Lea Hofmeister entwickelte während ihres dreimonatigen Praktikums bei Sanner ein eigenes Vier-Gewinnt-Spiel. - © Sanner GmbH

04.03.2016: Eine Karriere in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist noch immer eine eher männliche Domäne. Um auch junge Frauen für diese Studiengänge und Berufsbilder zu begeistern, hat das Land Hessen das Hessen-Technikum ins Leben gerufen. In der aktuellen Pilotphase schnuppern zehn Teilnehmerinnen ein halbes Jahr lang sowohl in Studiengänge der h_da (Hochschule Darmstadt) als auch in die Unternehmenswelt hinein.

„Dabei konnte Sanner nicht fehlen“, so Judith Both, Personalleiterin der Sanner GmbH in Bensheim, ein Spezialist für Trockenmittelverpackungen für die Pharmaindustrie. „Wir engagieren uns seit vielen Jahren in den Bereichen Aus- und Weiterbildung. Das Programm des Hessen-Technikum bietet jungen Frauen einen spannenden Mix aus Theorie und Praxis. Für uns ist vor allem die Praktikumsphase eine gute Möglichkeit, mit den potenziellen Fachkräften von morgen ins Gespräch zu kommen.“

Was man mit einem Studienabschluss in Kunststofftechnik anfangen kann, erfahren die Teilnehmerinnen hautnah während ihres dreimonatigen Praktikums bei Sanner. Lea Hofmeister ist noch bis Ende März in Bensheim und hat bereits einiges erlebt: „Ich habe viele Eindrücke aus der Produktion und dem Werkzeugbau erhalten. Außerdem helfe ich den Kollegen, neue Maschinen anzuschließen oder Werkzeuge auszutauschen.“ Innerhalb des Mentorenprogramms steht den Teilnehmerinnen im Unternehmen stets ein Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin für alle fachlichen Fragen zur Seite. „Wir sprechen viel über den Berufsalltag, aber auch über die Vor- und Nachteile, als Frau in einem MINT-Beruf zu arbeiten“, berichtet Lea Hofmeister.

Auch die Firma Sanner zieht ein sehr positives Zwischenfazit: „Es ist immer schön zu sehen, dass wir junge Menschen für unsere Themen und unser Unternehmen begeistern können“, so Judith Both. „Denn Sanner hat sehr viel zu bieten.“ Nach diesen positiven Erfahrungen steht eines bei Sanner bereits fest: Das Unternehmen wird sich auch in der nächsten Runde wieder am Hessen-Technikum beteiligen.

Info: Weitere Informationen über die Sanner GmbH finden Sie hier.

Weitere Informationen rund um die Themen Ausbildung und Studium bei Sanner erhalten Sie jederzeit bei Judith Both (j.both@sanner-group.com) oder Sven Zaltenbach (s.zaltenbach@sanner-group.com).

Weitere Informationen über das Hessen-Technikum, Bewerbungsmöglichkeiten für junge Frauen und Unternehmen sowie über die weiteren Partner des Programms finden Sie hier.

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) finden Sie hier.