RICHTFEST FÜR GROßPROJEKT IN HEPPENHEIM

Richtfest für Großprojekt in Heppenheim
Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, (1.v.l.) und Gerhard Trubel, Projektleiter Terraplan, (2.v.l.) beim Richtspruch. - © Kreis Bergstraße

08.11.2016: Rund 300 Gäste kamen zum Richtfest des Bauvorhabens "The Bergstraße Sports & Country Club", zu dem der Investor, die terraplan Baudenkmalsanierungsgesellschaft mbH, am vergangenen Donnerstag eingeladen hatte. Auf dem Areal der ehemaligen Vitos-Klinik an der Ludwigstraße in Heppenheim gestaltet das Unternehmen aus Nürnberg die zwischen 1861 und 1866 entstandenen Gebäude zu insgesamt 177 hochwertigen Eigentumswohnungen auf einer insgesamt 15.000 Quadratmeter umfassenden Fläche um. Im April 2016 hat das Unternehmen mit dem Bau der ersten Wohnungen begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt mindestens 30 Millionen Euro, wie Gerhard Trubel, Projektleiter bei Terraplan, informierte.

Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) begleitet und unterstützt das Vorhaben seit 2014. So waren auch Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, sowie Diana Schilling, Leiterin des WFB-Fachbereichs Standortmarketing/Investorenservice, unter den Gästen.

Der erste Bauabschnitt, der so genannter "Starkenburgflügel" im Norden, soll im September 2017 fertiggestellt sein. Hier werden 66 Wohnungen entstehen. Bereits im Mai vergangenen Jahres gewährte die WFB im Rahmen des 35. Immobiliendialogs Rhein-Neckar Immobilienmaklern, -investoren, Bauunternehmern,  Projektentwicklern sowie Mitgliedern des Immobiliennetzwerks Rhein-Neckar einen Einblick in den "Starkenburgflügel", den Gewölbekeller sowie in eine Musterwohnung. Die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) war Veranstalter auch dieses Immobiliendialogs.

Wie Trubel im Zuge des Richtfests erläuterte, sind zurzeit ebenso Bauarbeiten am mittleren "Maibergflügel" im Gange. Für den "Weinbergflügel", der sich im Süden befindet, läuft gerade die Auftragsvergabe, so der Projektleiter. Hier will Terraplan Anfang 2017 mit den Bauarbeiten starten. Jede der insgesamt 177 geplanten Eigentumswohnungen wurden bereits verkauft.

Info: Weiteres Wissenswertes über die terraplan Baudenkmalsanierungsgesellschaft mbH gibt es hier. Informationen über die kostenlosen Serviceangebote des WFB-Fachbereichs Standortmarketing/Investorenservice finden Sie hier.