Wirtschaftsregion

PERSONALARBEIT PER QUICK-CHECK ANALYSIEREN

Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung bietet umfangreiche Informationen für kleine und mittlere Unternehmen / Unterstützung bei der Planung und Umsetzung individuell passender Maßnahmen zur Personalarbeit

 Personalarbeit per Quick-Check analysieren
Damit vor allem kleine und mittlere Betriebe die Herausforderungen zur Deckung des Fachkräftebedarfs meistern können, erstellt das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung Studien, aus denen kostenlose Handlungsempfehlungen resultieren. Unser Symbolbild wurde in der Werkhalle der KLN Ultraschall AG in Heppenheim angefertigt. - © WFB

07.12.2016: Der demografische Wandel führt schon heute zu erheblichen Fachkräfteengpässen. Diese Herausforderung betrifft auch kleine und mittlere Unternehmen, die dafür Sorge tragen müssen, wer bei ihnen morgen die Arbeit leistet. Je frühzeitiger sich die Betriebe diesem Thema annehmen, desto besser können sie sich im Wettbewerb um die besten Köpfe positionieren. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) ist über eine Internetplattform Ansprechpartner zur Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Das KOFA bietet umfangreiche Informationen für KMU, um diese bei der Auswahl, Planung und Umsetzung individuell passender Maßnahmen zur Personalarbeit zu unterstützen. Das KOFA zeigt auf, wie KMU gute Personalarbeit ganz konkret auf ihr Unternehmen zugeschnitten gestalten können.

Über einen Quick-Check können Unternehmen ihre Personalarbeit analysieren, um wertvolle Hinweise zu potenziellen Entwicklungspotenzialen zu erhalten. So können diese ihren Betrieb in einzelnen Bereichen noch attraktiver aufstellen, um ihren Fachkräftebedarf zu sichern.

Das KOFA wird vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln durchgeführt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Info: Weiteres Wissenswertes über das Projekt finden Sie hier, Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH gibt es hier.