EIN NEUES LOGISTIKZENTRUM FÜR HENRY SCHEIN

Der Medizin-Logistiker feierte die offizielle Eröffnung seines hochmodernen Zentrallagers im Gewerbegebiet Tiergartenstraße in Heppenheim / Veranstaltung mit vielen hochrangigen Gästen

Ein neues Logistikzentrum für Henry Schein
Zahlreiche Akteure übergaben mit einem symbolischen Banddurchschnitt das neue Logistikzentrum seiner Bestimmung. Mitte: Stanley M. Bergman Chairman of the Board und Chief Executive Officer von Henry Schein, 3.v.l.: der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf, Kreis Bergstraße, 3.v.r.: Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadt Heppenheim. - © WFB

01.02.2016: Mit einer feierlichen Zeremonie hat der medizinische Fachhändler Henry Schein am vergangenen Freitag sein neues Logistikzentrum in der Kreisstadt Heppenheim eröffnet. 18.000 Quadratmeter groß sowie 10,5 Meter hoch ist das hochmoderne Gebäude, das auf einem 3,1 Hektar großen Grundstück im Gewerbegebiet Tiergartenstraße seinen Platz gefunden hat. Für Henry Schein ist dieses neue Logistikzentrum ein strategisches Lager für Zentraleuropa: So werden von hier aus neben Deutschland auch Österreich, Tschechien und Benelux beliefert. Rund 100 Mitarbeiter sind in Heppenheim für Henry Schein tätig.

Der Investorenservice der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hat das Unternehmen seit 2013 betreut und bei seiner Standortentscheidung umfassend unterstützt und beraten.

Zur Eröffnungsfeier kamen hochrangige Entscheider aus dem weltweit tätigen Unternehmen sowie zahlreiche Gäste. Auch der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf und Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadt Heppenheim, ließen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen und am "Ribbon Cutting", dem Banddurchschnitt zur symbolischen Eröffnung, aktiv mitzuwirken.

Die Gäste begrüßte Axel Pfitzenreiter, Vice President Global Supply Chain Europe. "Wir haben lange ein geeignetes Grundstück in dieser Umgebung gesucht, um unser neues Logistikzentrum entsprechend unserer Produktvielfalt und der gewachsenen Ansprüche an unsere tägliche Arbeit modern zu bauen", erläuterte  er.

Details zum Projekt lieferte im Anschluss Andreas Meldau, President European Dental Group und Geschäftsführer Henry Schein Dental Deutschland: 440 LKW rollten seit dem Spatenstich im September 2014 an, um den Betonboden zu gießen. 100 Tonnen Stahlfaser wurden verarbeitet, insgesamt 700 Tonnen Stahl verbaut sowie 60 Kilometer Kabel verlegt. Das neue Lager wird 70.000 unterschiedliche Artikel aufnehmen können. Um die Ware zu bewegen, ließ das Unternehmen 2,1 Kilometer Förderband verlegen.

Hauptredner war Stanley M. Bergman, Chairman of the Board und Chief Executive Officer. Er hob hervor, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr die Umsatzgrenze von zehn Milliarden Dollar überschritten habe. Zum weiteren Ausbau des internationalen Geschäfts sei Deutschland ein wichtiger Markt, der auf Platz zwei gleich hinter den USA rangiere. Als Ziel nannte er 15 Prozent Wachstum pro Jahr.

Info: Henry Schein ist einer der größten medizinischen Fachhändler in Deutschland. Als Full-Service-Anbieter liefert das Unternehmen seinen Kunden aus dem Dental-, Medical- und Veterinärbereich ein umfassendes Produktsortiment sowie technischen Service und vielfältige Dienstleistungen, einschließlich eines umfangreichen Schulungsprogramms an der Henry Schein Academy. Henry Schein hat seinen Hauptsitz in Melville, New York, beschäftigt über 18.000 Mitarbeiter weltweit und verfügt über Niederlassungen in 33 Ländern. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie hier.

Informationen über verfügbare Gewerbeflächen erhalten Sie über den Investorenservice der WFB.