BIS ZU 4000 EURO KAUFPRÄMIE FÜR REINE ELEKTROFAHRZEUGE

Auch Plug-In-Hybride - Kombinationsfahrzeuge aus Elektroantrieb und Benzinmotor - werden gefördert / Kein Zuschuss für Hybridmodelle, deren Elektromotor über die Leistung des Verbrennungsmotors aufgeladen wird

Bis zu 4000 Euro Kaufprämie für reine Elektrofahrzeuge
Der Elektromobilität gehört die Zukunft - © WFB

09.05.2016: Käufer von Elektrofahrzeugen können bereits in den nächsten Wochen von bis zu 4000 Euro Kaufprämie profitieren. Des Weiteren werden sogenannte Plug-In-Hybride - Kombinationsfahrzeuge aus Elektroantrieb und Benzinmotor  gefördert, hier gibt es 3.000 Euro  Zuschuss. Hybridfahrzeuge, deren Elektromotor über die Leistung des Verbrennungsmotors aufgeladen wird, werden nicht gefördert; dies gilt auch für Fahrzeuge, deren Listenpreis für das Grundmodell über 60.000 Euro liegt.

Die Hälfte der Förderung stammt hierbei aus Bundesmitteln, die andere Hälfte wird durch den jeweiligen Fahrzeughersteller zur Verfügung gestellt.

Anträge für die Förderung können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Zusammen mit dem Antrag ist der Kaufvertrag einzureichen, aus welchem sich der dem Herstelleranteil entsprechende Nachlass des Kaufpreises ergeben muss.

Insgesamt werden allerdings nur 400.000 Elektrofahrzeuge gefördert, wobei das Windhundprinzip gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Bei den Herstellern haben laut Bundesregierung bisher  Volkswagen, Daimler und BMW ihre Beteiligung an dem Förderprogramm zugesichert. Grundsätzlich soll aber jeder Autohersteller aus dem In- und Ausland die Möglichkeit haben, an dem Programm teilzunehmen.

Trotz Förderung der Elektrofahrzeuge, bleiben diese in der Anschaffung noch immer deutlich teurer als vergleichbare konventionelle Fahrzeuge. In punkto Umweltfreundlichkeit ist allerdings offenkundig, dass direkt vor Ort keine Abgase ausgestoßen werden und somit die Stadtluft sauberer bleibt. Wer das Elektroauto mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage aufladen kann hat hier natürlich aus ökologischer Sicht die besten Karten.

Info: Näheres zum Förderprogramm finden Sie hier

Förderlogo EAB