Wirtschaftsregion

BACK- UND BRAUHAUS DRAYß EXPANDIERT NACH BÜRSTADT

Erster Spatenstich in der Wilhelminenstraße / Traditionshaus aus Lorsch will Anfang 2017 eröffnen / Investitionsvolumen: 1,8 Millionen Euro / Unternehmerservice der WFB unterstützt bei der Realisierung des Vorhabens

Back- und Brauhaus Drayß expandiert nach Bürstadt
Auch in das Back- und Brauhaus Drayß am Stammsitz in Lorsch wurde saniert und es wurde, vergleichbar mit dem Vorhaben in Bürstadt, durch einen Neubau erweitert. - © Friedrich Drayß Back- und Brau KG

16.02.2016: Den Kaufvertrag hat Friedrich Drayß, Eigentümer des gleichnamigen Back- und Brauhauses mit Sitz in Lorsch, im Juli 2015 unterzeichnet, kürzlich fiel nun mit dem ersten Spatenstich der symbolische Startschuss zum Bau eines weiteren Back- und Brauhauses Drayß in der Wilhelminenstraße in Bürstadt. 

Das weitere Back- und Brauhaus, das am Rande des Marktplatzes entsteht, soll Anfang 2017 eröffnet werden. Das Unternehmen investiert rund 1,8 Millionen Euro in das Vorhaben. Geplant ist eine Verbindung aus dem altem Backsteinbestand und einem modernen Anbau. Auch am Stammsitz in Lorsch hat Drayß kräftig investiert: Für etwa 2,9 Millionen Euro wurde das Gebäude am Kloster saniert und, vergleichbar mit dem Vorhaben in Bürstadt, durch einen Neubau erweitert. Wie der Eigentümer erklärte, dient das neue Geschäftsmodell dazu, die Tradition des Unternehmens weiterzuführen, das auf 300 Jahre Backen in Lorsch zurückschauen kann. Wie in der Karolingerstadt will Drayß auch in Bürstadt sein eigenes Bier brauen. Im Lokal werden darüber hinaus weitere regionale und ebenso bio-zertifizierte Produkte erhältlich sein, wie er weiter hervorhob. Darüber hinaus ist für Außenbewirtschaftung und Parken ausreichend Platz vorgesehen. Die Planung hat Architekt Heinz-Dieter Freudenberger übernommen, der schon das Back- und Brauhaus Drayß in Lorsch realisiert hat. Mit den Bauarbeiten wurde das Unternehmen Silesia Bau GmbH & Co. KG aus Bürstadt beauftragt. Die Geschäftsführung wird Alexander Fehr übernehmen, der bereits für die Leitung des Stammhauses verantwortlich ist.

Bürgermeisterin Bärbel Schader, Stadt Bürstadt, gab ihrer Freude über das Vorhaben Ausdruck und erläuterte, dass die Kommune das Vorhaben mit einem Zuschuss von rund 400.000 Euro aus den Förderprogrammen „Aktive Kernbereiche“ und „Lokale Ökonomie“ unterstütze. Für das Backsteingebäude und das Grundstück, die sich im Eigentum der Stadt befanden, habe es mehrere Interessenten gegeben, den Zuschlag gab man jedoch dem Back- und Brauhaus Drayß, das mit seinem durchdachten Konzept überzeugend konnte.

Der Unternehmerservice der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH unterstützt das Traditionshaus bei der Realisierung des Vorhabens.

Info: Weiteres Wissenswertes über das Unternehmen gibt es hier. Informationen über die Serviceleistungen des WFB-Unternehmerservice bekommen Sie hier.