Wirtschaftsregion

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BERGSTRAßE PRÄSENTIERT JAHRESBILANZ 2015

Ergebnisse aller sechs Fachbereiche der Öffentlichkeit präsentiert / Wirtschaftsförderung Bergstraße blickt auf ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück und liefert Ausblick auf 2016

Wirtschaftsförderung Bergstraße präsentiert Jahresbilanz 2015
Stellten die Bilanz der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) der Öffentlichkeit vor (von links): Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Dr. Jürgen Gromer, Beiratsvorsitzender der WFB, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, und Dagmar Cohrs, stellvertretende Geschäftsführerin der WFB. - © WFB

21.12.2015: „Die Wirtschaftsregion Bergstraße profitiert von ihrer außergewöhnlichen Lage, ihrer Metropoleposition innerhalb Deutschlands: Als einziger Landkreis bundesweit ist sie Teil von zwei Metropolregionen – Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar“, sagte Landrat Christian Engelhardt im Rahmen der Jahresabschlusspressekonferenz der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), die am vergangenen Freitag in den Räumen der WFB stattgefunden hat. Eine besonders starke und kommunenübergreifende Wirtschaftsförderung mit hoher Umsetzungsorientierung sei hier entstanden, betonte er mit Blick auf die Jahresbilanz der WFB für das Jahr 2015, die er gemeinsam mit Dr. Jürgen Gromer, Beiratsvorsitzender der WFB, WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker sowie Dagmar Cohrs, stellvertretende Geschäftsführerin der WFB, präsentierte.

„Wir konnten auch im Jahr 2015 wieder dazu beitragen, dass sich die Wirtschaftsregion Bergstraße weiter so dynamisch entwickelt wie in den Vorjahren und weiter an Standortattraktivität gewinnt“, so Dr. Zürker. Eine Arbeitslosenquote von im Jahresschnitt rund vier Prozent und eine stetige Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse, die bald erstmals die 70.000-Marke überschreiten werden, unterstreichen dies.

Dr. Zürker informierte über die Fachbereiche Unternehmerservice, Standortmarketing / Investorenservice sowie Gründerberatung. „Der Unternehmerservice hat 2015 147 Beratungen durchgeführt und konnte 158 Stellenprofile von Firmen auf unsere Homepage aufnehmen“, erläuterte er. Als zentrale Veranstaltungen nannte er den Frühlingsempfang mit mehr als 500 Gästen und Staatsminister Al-Wazir in der Kletterhalle Bensheim, den „Bergsträßer Business-Tag 2015“ in Lorsch oder „Auslandsmärkte“ bei der Sparkasse Bensheim. Standorterweiterungen konnten unter anderem bei Kopp Schleiftechnik in Lindenfels erfolgreich begleitet werden. Der Bereich Standortmarketing / Investorenservice konnte im zurückliegenden Jahr 45 Unternehmen aus dem In- und Ausland beraten und bei ihrer Ansiedlung unterstützen. Als eine zentrale Ansiedlung nannte Dr. Zürker Jäger Direkt, die mit ihrer „Elektrofabrik“ in Heppenheim mehr als 100 Arbeitsplätze schaffen. Auch wurde der neue Standortmarketing-Fächer in Deutsch und Englisch als neues Marketingprodukt der Öffentlichkeit vorgestellt. „Die Gründerberatung führte 188 Erstberatungen durch“, so Dr. Zürker. Im Rahmen des Beratungs-/Coachingprojekts mit Neue Wege Kreis Bergstraße -kommunales Jobcenter- kann der Fachbereich 80 Beratungen aufweisen. Mit dem Sprechtag für Existenzgründer und Selbstständige aus der Kultur- und Kreativwirtschaft im November sowie der Expertenrunde „Gründer-Basislager“ hat der Fachbereich zwei neue Veranstaltungsformate erfolgreich aus der Taufe gehoben. In 2016 werden die Fachbereiche unter anderem einen verstärkten Fokus auf den Bereich Arbeitsmarkt legen. So startet zum Beispiel ein Projekt mit umliegenden Hochschulen, das dazu führen soll, dass ausländische Studierende auch nach ihrem Studium in der Region bleiben und hier arbeiten.

Auch für die Tourismusagentur war 2015 ein erfolgreiches Jahr, wie der WFB-Geschäftsführer unterstrich. So zählte die Tourist-Information in Lorsch rund 20.000 Besucher, mit 2.750 nahmen in Lorsch mehr als doppelt so viele Gäste wie im Vorjahr an Stadt- und Tabakführungen teil. Der Nibelungensteig wurde zum schönsten Wanderweg in Hessen gewählt und zu zentraler Sendezeit in der ARD in einem Filmporträt vorgestellt. In 2016 soll unter anderem das Angebot rund um den Nibelungensteig weiter ausgebaut sowie die Qualität der Angebote gesteigert werden.

Die Bilanz der Energieagentur Bergstraße sowie des WFB-Fachbereichs Kommunalbetreuung präsentierte Cohrs. Wie sie ausführte, hat die Energieagentur 450 Bürgerinnen und Bürger beraten und somit ein Auftragsvolumen von circa fünf Millionen Euro an das regionale Handwerk angestoßen. Zudem wurden 26 Projekte in den Kommunen durchgeführt und 25 Unternehmen in Rahmen von Impulsgesprächen zur Energieeffizienz beraten. Im Jahr 2016 startet unter anderem ein kreisweiter Stromsparwettbewerb in Kooperation mit den Volksbanken.

Für den Fachbereich Kommunalbetreuung war auch im Jahr 2015 der Breitbandausbau ein zentrales Aufgabenfeld. So konnte unter anderem der Breitbandausbau im Neckartal gestartet werden, da die WFB die Kommunen in dem Prozess nicht nur umfangreich unterstützt, sondern auch mehr als 500.000 Euro an Fördermitteln eingeworben hat. „Das von Land und Bund gesetzte Ziel, den Breitbandausbau mit schnellem Internet bis 2018 abzuschließen, werden wir in der Wirtschaftsregion Bergstraße deutlich schneller erreichen“, so Cohrs. Im kommenden Jahr liegt der Fokus neben dem Breitbandausbau auf dem Start der neuen europäischen Förderperiode sowie der Realisierung des „Interkommunalen Gewerbegebietes Weschnitztal“.

„Eine tolle Bilanz, die das gesamte Team der WFB auch in diesem Jahr ziehen kann“, resümierte Dr. Gromer. „Wir können stolz auf das Erreichte sein“. Die niedrige Arbeitslosenquote in der Wirtschaftsregion Bergstraße sowie mehr als 4.400 geschaffene Arbeitsplätze in neun Jahren seien nicht zuletzt ein Verdienst der zielgerichteten Arbeit der WFB, unterstrich der Beiratsvorsitzende. Somit stellte er der WFB das Zeugnis aus, die erfolgreichste, effizienteste und am klarsten strukturierte Wirtschaftsförderung in Deutschland zu sein.

Info: Weiteres Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB finden Sie hier.