VIEL UNGENUTZTES POTENZIAL ZUR ENERGIEEINSPARUNG IN HOTELS

Veranstaltung in Ketsch informierte Hotelgewerbe über Möglichkeiten Energiekosten zu senken / Maßnahmen sichern den Betrieben Wettbewerbsvorteile

Viel ungenutztes Potenzial zur Energieeinsparung in Hotels
Die Referenten, die den informativen Nachmittag gestalteten, lieferten den Teilnehmern der Veranstaltung zahlreiche Anregungen, das Thema Energieeffizienz in ihrem Betrieb aktiv anzupacken. - © WFB

Nicht nur Privatleute können durch energiebewusstes Handeln Kosten senken, auch für Unternehmen wie Hotelbetriebe gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten Energie einzusparen. Unter der Überschrift "Energiekosten sparen im Hotel – einfach anfangen!" konnten Hoteliers in der Metropolregion Rhein-Neckar im Rahmen einer Informationsveranstaltung viel Wissenswertes zum Thema erfahren. Die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), war als Mitveranstalter daran beteiligt, den informativen Nachmittag im SeeHotel Ketsch auf die Beine zu stellen. Als Ansprechpartner vor Ort stand Hendrik Frey, Leiter der Energieagentur Bergstraße, den Teilnehmern der Veranstaltung zur Verfügung und hatte jede Menge Informationsmaterial zum Thema Energie im Gepäck.

"Viele Hotelbetriebe besitzen erhebliche Potenziale zur Energieeinsparung", so Melanie von Görtz, Geschäftsführerin DEHOGA Baden-Württemberg, sowie Dr. Lothar Meinzer, Geschäftsführer EnergieEffizienzAgentur Rhein-Neckar gGmbH, bei der Begrüßung der Gäste. Häufig fehle jedoch im Hotelgewerbe das Know-how, die bestehenden Möglichkeiten zu nutzen. Sich mit dem Thema zu beschäftigen lohne sich, immerhin könnten laut Schätzungen unabhängiger Experten bis zu 30 Prozent der Energiekosten in Hotels eingespart werden, betonten von Görtz und Dr. Meinzer.

Hotelbetriebe, die möglichst viel Energie sparen und Energie günstig einkaufen, verschafften sich Kosten- und somit Wettbewerbsvorteile, sensibilisierte anschließend Frank Hallfell, enbiz engineering and business solutions GmbH, Kaiserslautern, zum Thema. Er informierte über Energieeinsparpotenziale im Hotel, die durch eine geförderte Beratung der staatlichen Förder-bank KfW aufgedeckt werden können. '"Hotelbetriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern zählen zu den kleinen und mittleren Unternehmen. Ihnen steht das Förderprogramm ’Energieberatung Mittelstand’ der KfW-Bank zur Verfügung", so Hallfell. Wie der Referent erläuterte, werde eine Beratung durch einen unabhängigen Sachverständigen, die eine energetische Ausgangssituation des Betriebs sowie eine Schwachstellenanalyse beinhalte, mit bis zu 80 Prozent bezuschusst. Am Ende gebe es Vorschläge zur Lösung und darüber hinaus Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Handlungsempfehlungen mit genauen Anleitungen zur Umsetzung.

Wie effektiv energieeffiziente Maßnahmen für das Hotelgewerbe sein können, erklärten Thomas Langhauser, Karsten Möller und Hans-Ludwig Keppel anhand der Praxisbeispiele Gutshof Ziegelhütte in Edenkoben, Salischer Hof in Schifferstadt sowie SeeHotel in Ketsch. Wie die Teilnehmer der Veranstaltung erfuhren, wurden in allen drei Hotelbetrieben durch individuelle Maßnahmen eindrucksvolle Einsparergebnisse erzielt.

Über Beratungs- und Förderprogramme des DEHOGA informierten danach Bernd Dahringer, Geschäftsführer DEHOGA Baden-Württemberg, Ralf Landoll, Landesgeschäftsführer DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V., sowie Christine Friedrich, Geschäftsführerin DEHOGA Hessen e.V. Geschäftsstelle Bergstraße und Projektmanagerin bei der Tourismusagentur, ein weiterer Fachbereich der WFB.

Nach den Vorträgen nutzten die Teilnehmer die Chance, bei einer Diskussionsrunde den Referenten Fragen zu speziellen Themen zu stellen. Zum Abschluss gab es für die Gäste Gelegenheit, sich von den zuvor präsentierten Energiesparmaßnahmen bei einem geführten Rundgang durch das SeeHotel persönlich zu überzeugen.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung