KONTINUIERLICHE PRÄSENZ DER WFB-GRÜNDERBERATUNG ZAHLT SICH AUS

Mehr als 30 interessierte Gründer nutzten Informationsangebot der Wirtschaftsförderung Bergstraße auf dem 15. Existenzgründungstag der Metropolregion Rhein Neckar

Kontinuierliche Präsenz der WFB-Gründerberatung zahlt sich aus
Auch Theo Wieder, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal (2.v.l.), sowie Robert Kautzmann, Leiter Wirtschaftsförderung der MRN GmbH (li.), informierten sich am Stand der Wirt-schaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) über die aktuellen Projekte der WFB-Gründerberatung. Re.: Markus Lahm, Leiter des Fachbereichs Gründerberatung bei der WFB, 2.v.r.: Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater. - © WFB

Über 30 Gespräche zum Thema Gründung konnte die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) an ihrem Stand auf dem Existenzgründungstag der Metropolregion Rhein Neckar führen. Die Veranstaltung fand am vergangenen Samstag zum mittlerweile 15. Mal statt, diesmal im CongressForum der Stadt Frankenthal. Insgesamt informierten sich auf dem Existenzgründungstag mehr als 1.100 Besucher bei den Messeausstellern und den Fachvorträgen über die Themen Gründung und Selbständigkeit.

"Wir konnten Existenzgründer, Jungunternehmer, Freiberufler und Unternehmensnachfolger zu den kostenlosen Serviceleistungen der Wirtschaftsförderung Bergstraße und zu aktuellen Fördermöglichkeiten von Kreis, Land, Bund und EU beraten", erläutern Markus Lahm, Leiter des Fachbereichs Gründerberatung bei der WFB, und Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater. "Viele Interessierte nutzten darüber hinaus unsere kostenfreie Erstberatung vor Ort", so Lahm und Kreuzer. Bei weiterem Gesprächsbedarf wurden nachfolgende Beratungs-termine bei der WFB in Heppenheim vereinbart.

Eine rege Nachfrage gab es auch nach der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, mit der die WFB und die Odenwald Regional-Gesellschaft mbH (OREG) die Gründungsbereitschaft in der Region steigern wollen. Im Zentrum steht ein Gründerwettbewerb, die Anmeldefrist läuft noch bis zum 14. Januar 2014. Bewerben können sich alle, die konkrete Pläne für eine Gründung haben oder mit einer Idee für eine Gründung spielen. "Wir prüfen die Idee und helfen den Gründern, diese umzusetzen. Dazu bieten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit ihr Netzwerk auszubauen und vermitteln Mentoren, die eine intensive Begleitung ermöglichen", erläutern Lahm und Kreuzer.

Am Ende des Existenzgründungstags der Metropolregion Rhein Neckar lautete das Resümee von beiden: "Unsere kontinuierliche Präsenz auf den Existenzgründungstagen der Metropolregion Rhein Neckar zahlt sich aus. Auch diesmal war unsere Teilnahme an der Messe ein voller Erfolg."

Info: Die Gründerberatung der WFB steht allen Gründern, die ihren Wohnsitz im Kreis Bergstraße haben, oder hier gründen wollen, kostenfrei nach Terminvereinbarung unter 0 62 52/6 89 29-70 zur Verfügung. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Gründerwettbewerb finden Sie unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung