FUNDIERTE EINZELBERATUNGEN BEIM EXISTENZGRÜNDERTAG ÜBERWALD

Gründerwoche Deutschland: Zukunftsoffensive Überwald und Wirtschaftsförderung Bergstraße informierten im Gründerzentrum Überwald zum Thema berufliche Selbständigkeit

Fundierte Einzelberatungen beim Existenzgründertag Überwald
Von links: Sebastian Schröder, Geschäftsführer der Zukunftsoffensive Überwald GmbH, Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der Wirtschaftregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), sowie Markus Lahm, Leiter der Gründerberatung bei der WFB. - © WFB

Zum Auftakt der Gründerwoche Deutschland 2013, mit der das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Gründungsbereitschaft im ganzen Land steigern will, veranstalteten die Gründerberatung der Wirtschaftregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Zukunftsoffensive Überwald GmbH (ZKÜ) gestern den "Existenzgründertag Überwald".

Im Gründerzentrum Überwald auf dem Gelände des IGENA-Industrieparks gewährten ZKÜ-Geschäftsführer Sebastian Schröder, Markus Lahm, Leiter der Gründerberatung bei der WFB, sowie Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und WFB-Gründerberater, Erstberatungen zu allen Fragen rund um die berufliche Selbständigkeit. Darüber hinaus gab es für Existenzgründer, Jungunternehmer, Freiberufler und Unternehmensnachfolger aus der Teilregion Überwald und dem Weschnitztal Informationen über die kostenlosen Serviceleistungen der WFB, der ZKÜ sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten von Kreis, Land, Bund und EU. Weitere Beratungsthemen waren Weiterbildung, Unternehmensnachfolge, allgemeine Aspekte der Unternehmensführung sowie die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, bei der die WFB und die Odenwald Regionalgesellschaft mbH (OREG) das Ziel verfolgen, die Gründungsbereitschaft in der Region weiter zu steigern.

"Die erfolgreiche Kooperationsarbeit mit unseren Partnern in den Metropolregionen Frankfurt / Rhein-Main und Rhein-Neckar ist der Grundstein für die erfolgreiche Arbeit der WFB-Gründerberatung“, kommentierte Markus Lahm, Leiter des Fachbereichs Gründerberatung bei der WFB das gemeinsame Angebot.

Auch für Sebastian Schröder, Geschäftsführer der ZKÜ ist die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren, Institutionen und Einrichtungen der wichtigste Aspekt für die Gründerberatung: "Wegen unserem gut funktionierenden Netz an Partnern können wir im Gründerzentrum Überwald vielfältige und qualitativ hochwertige Serviceleistungen anbieten und viel zu einem guten Gründer-klima im ländlichen Raum beisteuern", resümierte Schröder.

Info: Einen Überblick über die Angebote der WFB-Gründerberatung finden Sie unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de, Terminvereinbarung unter der Rufnummer 06252 / 68929-70. Informationen über die ZKÜ gibt es unter www.ueberwald.eu, Telefon 06207 / 94 24 26.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung