FÜNFTE RUNDE IM GRÜNDERWETTBEWERB IST ERÖFFNET

Gestern offizieller Auftakt der Initiative im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald / Gewinnern winken erneut attraktive Preise und jede Menge Aufmerksamkeit

Fünfte Runde im Gründerwettbewerb ist eröffnet
Läuteten eine neue Runde im Gründerwettbewerb ein (v.l. stehend): Gabriele Seubert, Odenwald Regional-Gesellschaft mbH, Dr. Matthias Zürker, Wirtschaftsregion / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Marco Kreuzer und Markus Lahm, WFB, Olaf Kittel, HWK Frankfurt-Rhein-Main. Sitzend v.l.: Robin Chatterjee, Sparkasse Starkenburg, Silke Held und Thorsten Zeissler, Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG. - © WFB

Im Rahmen eines Pressegesprächs, das gestern in den Räumen der Wirtschaftsregion / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in Heppenheim stattfand, haben die WFB und die Odenwald Regional-Gesellschaft (OREG) mbH erneut alle Gründer und Gründungswilligen im Kreis Bergstraße und im Odenwaldkreis dazu aufgerufen, sich mit ihren überzeugenden Konzepten aktiv bei der mittlerweile fünften Runde des Gründerwettbewerbs zu beteiligen. Der Wettbewerb, bei dem die Preisträger attraktive Gewinne und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen können, steht im Zentrum der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, die sich an alle Gründer, Gründungswillige und junge Unternehmen im Wachstum richtet, die mit ihren pfiffigen Geschäftsideen auf den Markt oder sich dort etablieren wollen. Jedes Jahr nehmen weit über 100 Gründer, Unternehmer und Persönlichkeiten aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis sowie aus den Institutionen der Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main an der feierlichen Preisverleihung teil, um die Auszeichnung der Sieger live zu erleben. Die weiteren Projektpartner sind die Sparkasse Starkenburg, die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sowie die Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG.

Alles Wissenswerte zur neuen Runde im Gründerwettbewerb erläuterten gestern Olaf Kittel, Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Sponsor des Sonderpreises "Gründungen im Handwerk", sowie Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkunden bei der Sparkasse Starkenburg, welche den Fachbereich Gründerberatung der WFB unterstützt. Von der Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG, Sponsor des Sonderpreises "Junge Unternehmen im Wachstum", nahmen Silke Held, Manager Marketing & Kommunikation sowie Thorsten Zeissler, Geschäftsführer Finance & Administration, teil. Auch Gabriele Seubert sowie Heike Knell, beide OREG, ließen sich ihre Anwesenheit nicht nehmen.

"Zum Gründerwettbewerb können sich alle anmelden, die konkrete Pläne für eine Gründung haben oder mit einer Idee für eine Gründung spielen", erklärte Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer, dass es sich um einen Businessplan-Wettbewerb handelt. Ausgeschrieben sind der klassische Gründerpreis für Gründer/innen inklusive Unternehmensnachfolger/innen, dotiert mit 2.000 Euro, der Sonderpreis "Gründungen im Handwerk", zur Verfügung gestellt durch die Handwerkskammer Frankfurt Rhein- Main, dotiert mit 350 Euro oder einem Weiterbildungsgutschein in Höhe von 1.500 Euro, sowie der Sonderpreis "Junge Unternehmen im Wachstum", zur Verfügung gestellt durch die Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG, dotiert mit 1.000 Euro.

„Am klassischen Gründerpreis können auch Gründer teilnehmen, die bis zu zwölf Monate vor Ausschreibungsende gegründet haben. Beim Sonderpreis 'Junge Unternehmen im Wachstum' können sich dann junge Unternehmen im Kreis Bergstraße, die mindestens zwölf Monate beziehungsweise maximal 36 Monate vor Ausschreibungsende ihre Tätigkeit begonnen haben, anmelden", ergänzte Dr. Zürker.

Unisono hoben alle Beteiligten den hohen Stellenwert des Projekts "Mentoring" hervor, bei dem erfahrene Geschäftsleute den Gründern mit ihrem Fachwissen tatkräftig zur Seite stehen und somit die Nachhaltigkeit des Vorhabens forcieren. "Das Erfolgsmodell Mentoring schafft eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen Erfolg, denn es liefert den Gründern viele Inspirationen und wichtige Tipps", so Seubert. Chatterjee begründete das Engagement der Sparkasse Starkenburg für die WFB-Gründerberatung in der originären Ausrichtung des Kreditinstituts, die regionale Wirtschaft zu unterstützen. "Gründer spielen hierbei eine große Rolle", sagte er. "Auch wir wollen einen Betrag zur Steigerung der Attraktivität der Region leisten und andere zum mutigen Schritt in die berufliche Selbstständigkeit bewegen", erläuterten Zeissler und Held die Beweggründe der Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG für das Sponsoring.

Kittel unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen der WFB und der OREG, die ein wichtiger Baustein für die sehr erfolgreiche Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald sei. Immerhin sind nach einer Umfrage mehr als 90 Prozent der von WFB und OREG beratenen Unternehmen fünf Jahre nach Gründung noch immer am Markt.

"Es freut uns jedes Jahr aufs Neue zu sehen, mit welcher Vielfalt und Spartenbreite die Unternehmensgründer in der Region aufwarten", ergänzten Markus Lahm, Leiter des Fachbereichs Gründerberatung, sowie Marco Kreuzer, Gründerberater und Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. "Auch diesmal sind wir überzeugt, dass unser Aufruf zur Teilnahme auf eine breite und gute Resonanz stoßen wird."

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung