Wirtschaftsregion

REINHOLD JOEST - VOM RENNFAHRER ZUM ERFOLGREICHEN TEAMCHEF

Reinhold Joest hat das geschafft, was nur ganz wenigen gelingt: der Sprung vom erfolgreichen Rennfahrer zum erfolgreichen Teamchef. Noch heute hat das 1978 gegründete Team Joest Racing seinen Sitz in Wald-Michelbach.

Reinhold Joest
Reinhold Joest - © Thomas Neu

Die Karriere des erfolgreichen Rennfahrers und heutigen Teamchefs Reinhold Joest begann 1962 mit einem Porsche 75 S beim Bergrennen Eberbach. Bis 1967 fuhr Joest vor allem Bergrennen und wurde dabei zweimal Deutscher Meister. Ab 1966 wechselte er allmählich auf die Rundstrecke und war auch dort auf Anhieb erfolgreich.

Der Klassensieg beim 1.000 Kilometer Rennen auf dem Nürburgring 1966 war der erste bedeutende Erfolg. Beim 1.000 Kilometer-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, der wohl schwierigsten Rennstrecke der Welt, feierte Joest als Fahrer 1970 und 1980 jeweils einen Gesamtsieg. Insgesamt sechsmal feierte er einen Klassensieg.

Dank seiner Leistungen wurde Reinhold Joest 1971 ins Porsche-Werksteam berufen. Als Werksfahrer feierte er zahlreiche Erfolge, den Traum vom Le Mans-Sieg konnte sich Reinhold Joest aber nicht erfüllen. 1969 wurde er in Le Mans Dritter, ebenso 1972. 1978 und 1980 belegte er jeweils den zweiten Platz. Dafür gewann Reinhold Joest die Interserie, mehrere Läufe der Sportwagen-Weltmeisterschaft und 1980 auch das 24-Stunden-Rennen in Daytona Beach (Florida). Sein letztes Rennen waren die neun Stunden von Kylami Ende 1981 in Südafrika, die er gemeinsam mit Jochen Mass gewann. Nur wenigen Rennfahrern gelingt es, sich mit einem Sieg zu verabschieden. Reinhold Joest hat es geschafft.

Das Team Joest Racing wurde 1978 von Reinhold Joest gegründet. Noch heute hat es seinen Sitz in Wald-Michelbach, Ortsteil Affolterbach. Mit 13 Siegen beim härtesten Autorennen der Welt, den 24 Stunden von Le Mans, ist das Team von Reinhold Joest das erfolgreichste Sportwagen-Team der vergangenen 20 Jahre.

Seit 15. Oktober 2006 trägt Reinhold Joest den Ehrentitel "Botschafter der Bergstraße".

Zurück