Wirtschaftsregion

SCHNELLES INTERNET IN ZEHN KOMMUNEN DER WIRTSCHAFTSREGION REALISIERT

Das Interkommunales Breitbandprojekt IKbit feierte den Abschluss des Baus und die Inbetriebnahme des Gesamtnetzes im Kurmainzer Amtshof in der Kreisstadt Heppenheim

Schnelles Internet in zehn Kommunen der Wirtschaftsregion realisiert
IKbit Abschlussevent in Heppenheim am 14.01.2015 - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

19.01.2015: Am vergangenen Mittwoch feierten kommunale Vertreter,  Projektbeteiligte und Förderer des Interkommunalen Breitbandnetzes IKbit im Kurfürstensaal in Heppenheim den Abschluss der Bauarbeiten und die Inbetriebnahme des Breitbandnetzes in allen zehn Kommunen. Zu Gast war auch Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, der die interkommunale Zusammenarbeit der beteiligten Städte und Gemeinden und das Engagement der Beteiligten im Breitbandausbau als vorbildlich würdigte.

Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hatte das Projekt im Jahr 2010 mit den Kommunen Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach,  Heppenheim, Lindenfels, Mörlenbach, Rimbach und Wald-Michelbach initiiert. Die federführende Kommune Fürth hat mit dem Eigenbetrieb IKbit die Abwicklung vorangetrieben. Alle Bauarbeiten zum Breitbandnetz wurden durch die Firma Klenk & Sohn GmbH im November 2014 abgeschlossen. Die Kreisstadt Heppenheim konnte im Dezember 2014 wie geplant als letzte Kommune an das Netz angeschlossen werden.

Ab sofort sind damit in allen zehn Kommunen über den Betreiber HSE Medianet GmbH schnelle Internetanschlüsse mit bis zum 50 Mbit/s verfügbar. Darüber hinaus bietet über das IKbit-Netz in einigen Kommunen auch die GGEW net GmbH ihren Kunden schnelles Internet an.  

Info: Interessierte in den IKbit-Kommunen können sich demnächst auch vor Ort am Infomobil der HSE Medianet GmbH über das Angebot  und ihre persönlichen Anschlussmöglichkeiten informieren. Wann und wo das Infomobil unterwegs ist, erfahren Sie hier.