EXPERTENRUNDE „GRÜNDER-BASISLAGER“ ERFOLGREICH GESTARTET

Existenzgründer und junge Unternehmen im Wachstum aus der Wirtschaftsregion Bergstraße erhielten Feedback von Experten zu Gründungs- und Wachstumskapital / Weites Spektrum der Beratungen

Expertenrunde „Gründer-Basislager“ erfolgreich gestartet
Mit dem „Gründer-Basislager“ will die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) Existenzgründern und jungen Unternehmen unter anderem eine Chance zur Vorbereitung auf einen so genannten „Pitch“ bieten, bei dem Gründerinnen und Gründer Kapitalinvestoren von ihrem unternehmerischen Vorhaben überzeugen. - © WFB

16.12.2015: Kürzlich fand die erste Expertenrunde „Gründer-Basislager“ in den Räumen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in Heppenheim statt. „Vom Existenzgründer in der Planungsphase bis zum jungen Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße erhielten die Teilnehmer die Chance, ihr Vorhaben vorzustellen und Zugang zu Wachstums- und Wagniskapital zu erhalten“, erläutern Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung, sowie Marco Kreuzer, Leiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, sowie Gründerberater bei der WFB.

Neben den Beratern der WFB gaben Frank Müller, geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der Business Angels Frankfurt Rhein Main, Ulrich Lohrmann, Förderberatung Hessen der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), und Gabriele Quanz, Geschäftsbereich Wirtschaftsservice bei der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des „Gründer-Basislagers“ Feedback, welche Finanzierungswege für das weitere Wachstum möglich sind.

Das Spektrum der Beratungen erstreckte sich von der klassischen Gründungs- und Wachstumsfinanzierung bis zur Beteiligung durch Kapitalinvestoren, so genannten „Business-Angels“, die man im Rahmen eines Auswahlverfahrens beziehungsweise eines „Pitches“, von seinem Vorhaben überzeugt.

Das „Gründer-Basislager“ soll neben dem allgemeinen Feedback zum Gründungsvorhaben, auch eine optimale Möglichkeit zur Vorbereitung auf einen solchen „Pitch“ bieten informierten Lahm und Kreuzer. „Die Expertenrunde war bei ihrer ersten Durchführung nach kurzer Zeit ausgebucht und eine Fortsetzung ist bereits in Planung“, resümierte Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB.

Die Expertenrunde „Basislager“ ist ein Angebot im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. Mit diesem Projekt bietet die WFB Gründern den Zugang zu einem breiten Netzwerk an Ansprechpartnern und vermittelt wichtige Kontakte. Darüber hinaus steht ein jährlich ausgelobter Gründerwettbewerb im Zentrum der Initiative. Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ist ein Kooperationsprojekt der WFB und der Odenwald Regionalgesellschaft mbH (OREG), um die Gründer und Gründungswilligen im Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis zu ermutigen, ihre unternehmerischen Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Info: Wissenswertes zu der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald gibt es hier.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung