Wirtschaftsregion

INTERKOMMUNALES BREITBANDNETZ IKBIT IST IN BETRIEB

Großes Eröffnungsevent in Rimbach / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH ist Initiator und hat Umsetzung des Projekts in der Region Weschnitztal-Überwald umfassend betreut

Interkommunales Breitbandnetz IKbit ist in Betrieb
Zahlreiche Akteure waren an der Umsetzung des Breitbandprojektes beteiligt. Auch die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hat sich sehr für das Gelingen des Vorhabens eingesetzt. - © WFB

In der vergangenen Woche ist das interkommunale Breitbandnetz IKbit in Rimbach in Betrieb genommen worden. Die am Projekt Beteiligten sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger feierten den Startschuss des Vorhabens mit einem großen Eröffnungsevent auf dem Rathausparkplatz der Weschnitztalgemeinde, wo IKbit mit einem symbolischen Knopfdruck freigeschaltet wurde. Seit November 2012 baut die Firma Klenk & Sohn aus Modautal das Netz, mit der HSE Medianet GmbH konnte ein regionaler Netzbetreiber für den Betrieb und die Vermarktung des hochmodernen Kommunikationsnetzes gewonnen werden.

Ende Oktober soll auch die Gemeinde Wald-Michelbach, Ende November Stadtteile von Lindenfels und Heppenheim und im Januar 2014 die Gemeinde Abtsteinach ans Netz gehen. Geplant ist, dass bis Ende 2014 alle am Projekt beteiligten Kommunen – neben den genannten auch Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach und Mörlenbach – an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen sind und somit mittels Glasfasernetzverlegung flächendeckend über Hochgeschwindigkeits-Internet mit bis zu 50 Mbit/s pro Sekunde verfügen.

Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hat bei dem interkommunalen Breitbandprojekt IKbit eine wichtige Rolle eingenommen. Seit 2009 engagiert sie sich für eine flächendeckende Versorgung der Kommunen im Kreis Bergstraße mit schnellem Internet. Nach einer umfangreichen Bestandsanalyse im Kreis Bergstraße richtete sie im gleichen Jahr eine regionale Breitbandberatungsstelle ein, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Hessen. Durch die WFB wurde das interkommunale Breitbandprojekt IKbit im März 2010 mit den Kommunen initiiert. Es gilt als Pilotprojekt des Landes Hessen. Zahlreiche Etappenziele galt es bis zur Inbetriebnahme des Breitbandnetzes zu erreichen, bei denen die WFB sowie der regionale Breitbandberater stets als Moderator und Koordinator fungierte: Zum Beispiel die Unterzeichnung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Umsetzung des Projekts durch die Bürgermeister im Dezember 2011, die Akquise von Fördergeldern von 100.000 Euro aus Mitteln des Landes Hessen zur Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit im April 2012 oder der erste Spatenstich für den Bau von IKbit, der am 1. November 2012 in Wald-Michelbach stattfand.

Die Hauptakteure der Eröffnungsfeier waren Regierungspräsident Johannes Baron, Georg Matzner, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL), Landrat Matthias Wilkes, die Bürgermeister der am Projekt beteiligten Kommunen oder deren Vertreter, Chris Jakob und Tina Schweikhard, Betriebsleitung des Eigenbetriebes IKbit, Dagmar Cohrs, Leiterin Kommunalbetreuung bei der WFB, Dr. Daniel Henzgen, Geschäftsführer HSE Medianet GmbH und Udo Klenk, Geschäftsführer der Firma Klenk & Sohn GmbH.

Immer wieder wurde bei dem Eröffnungsevent in Rimbach der gemeinsame Schulterschluss und das unermüdliche Engagement der am Vorhaben Beteiligten, sowie die Wichtigkeit eines funktionierenden Breitbandanschlusses als Standortfaktor für die Kommunen betont. So unterstrich auch der Regierungspräsident, dass schnelles Internet in Zukunft vielleicht wichtiger sein werde als von A nach B zu gelangen. Der Kommunalpolitik sprach er seinen Glückwunsch aus: IKbit sei ein "Musterbeispiel, das hoffentlich Nachahmer finden wird", sagte Baron.

Landrat Wilkes ließ die Anfänge des Projekts Revue passieren, als die von der WFB durch-geführte Bestands- und Bedarfsanalyse für beinahe alle Odenwald-Kommunen des Kreises Bergstraße ein nicht zufriedenstellender Anschluss an die "Datenautobahn" auswies. Dabei seien nicht nur die Firmen, sondern auch Schüler, Unternehmer, aber auch Bürgerinnen und Bürger, darauf angewiesen. "Heute beginnt ein neues Zeitalter für den Odenwald", gab der Landrat seiner Freude Ausdruck.

Ebenso hob Matzner die Wichtigkeit von Breitband für die gesamte soziale Infrastruktur hervor, denn eine Teilhabe sei ohne schnelles Internet kaum möglich. Vor dem am Projekt Beteiligten ziehe er seinen Hut, sagte der zuständige Referatsleiter im HMWVL, der das Vorhaben seit drei Jahren begleitet. "Heute ist ein großer Moment", erklärte Matzner.

Für die Bürgerinnen und Bürger der IKbit -Kommunen gab es an diesem Tag zum zukünftigen Angebot umfassende Informationen am Infomobil bei den Beratern der HSE Medianet GmbH und darüber hinaus ein Gewinnspiel, ein Musik- und Kinderunterhaltungsprogramm sowie Bewirtung auf dem Festplatz.

Info: Weitere Informationen zum interkommunalen Breitbandprojekt IKbit gibt es im Internet unter www.ikbit.de.

Der Regionale Breitbandberater wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung