Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar stehen täglich im Austausch mit Verwaltungen – ob bei Genehmigungen, Meldungen, Abstimmungen oder in laufenden Prozessen. Viele dieser Interaktionen sind wichtig, binden jedoch Zeit und Ressourcen.
Die Metropolregion Rhein-Neckar möchte gemeinsam mit Ihnen Wege finden, diese Prozesse durch Digitalisierung einfacher, schneller und praxistauglicher zu gestalten. Dafür laden wir Sie herzlich zu einem Workshop ein, in dem Ihre konkreten Bedarfe und Ideen im Mittelpunkt stehen.
Worum es geht
Gemeinsam mit Vertreter*innen unterschiedlicher Unternehmenmöchten wir:
Ihre Perspektiven sind entscheidend – denn nur wer die alltäglichen Abläufe kennt, kann sagen, wo Vereinfachung wirklich Wirkung entfaltet. Daher baut der Workshop auf Ihren Ideen auf, die wir vorab abfragen.
Zielgruppe
Vertreter*innen von Unternehmen aller Größenordnungen, die in ihrer Arbeit regelmäßig mit kommunalen Verwaltungen zu tun haben.
Termin & Anmeldung
Mittwoch, 15. April 2026 von 13 bis 17 Uhr
Ort: Haus der Region, M 1, 4 – 5, 68161 Mannheim
Bitte melden Sie sich bis zum 6. März an
Die Platzzahl ist begrenzt.
Haus der Region, M 1, 4 – 5, 68161 Mannheim
Metropolregion Rhein-Neckar