Wirtschaftsregion

1GTC GROUP – MEHR SICHERHEIT IM STRAßENVERKEHR

„Ein echter Lichtblick im Straßenverkehr“ – mit diesen Worten wirbt Harald Gerhard, Gründer und Geschäftsführer der Gerhard Trade & Consulting GmbH aus Bensheim, für das von ihm entwickelte Produkt, das weit über die Wirtschaftsregion Bergstraße hinaus bekannt ist. Die Rede ist vom „Blinkerhandschuh“, der auf Knopfdruck für mehr Sicherheit auf der Straßesorgen soll: Der Träger führt Daumen und Zeigefinger der „Abbiegehand“ zusammen, flexible Leiterplatten im Zeigefinger, die mit einer eingebauten Knopfbatterie verbunden sind, werden aktiviert und eine wasserfeste LED beginnt zu blinken. Hier kommt so genannte „Smart Textil“-Technologie zum Einsatz. Nach einer gewissen Zeit schaltet das Blinken wieder ab. Der Handschuh, den es als Sommer- und Winteredition in verschiedenen Größen gibt, kann bei jeder Temperatur sowie bei Regen genutzt werden.

Gerhard ist überzeugt: „Gerade in den dunklen Herbst- und Wintermonaten werden Radfahrer beim Abbiegen oft von Autofahrern übersehen. Der ‚Blinkerhandschuh‘ minimiert das Unfallrisiko, indem er andere Verkehrsteilnehmer auch bei Dunkelheit auf die Fahrtrichtung des Radfahrers aufmerksam macht.“

Nachdem der Gründer sich auf zahlreichen Messen davon überzeugen konnte, dass das Produkt von der Öffentlichkeit sehr gut angenommen wird, präsentierte er den „Blinkerhandschuh“ im November 2017 im VOX-Format „Die Höhle der Löwen“ fünf finanzkräftigen Geldgebern. Mit Erfolg. Am Ende der Sendung konnte er sich zwischen zwei Investoren entscheiden: der früheren parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Dagmar Wöhrl, die sich in vielen Sparten ehrenamtlich engagiert und eine Beraterfirma betreibt, sowie Ralf Dümmel, Chef der Handelsgesellschaft DS Produkte. Seine Wahl fiel auf Dümmel, der seither gemeinsam mit Gerhard das innovative Produkt auf dem Markt platziert.

Der Gründer und Firmeninhaber aus Bensheim steht seit Jahren mit der Gründerberatung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) in Kontakt und nahm auch Angebote der WFB im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wahr, mit denen die WFB und die Odenwald Regionalgesellschaft mbH (OREG) das Gründerklima in der Region weiter verbessern wollen. So war Gerhard beispielsweise Teilnehmer an Start Up- sowie Open-Office-Netzwerkveranstaltungen, mit denen die WFB Gründern, Jungunternehmern und Unternehmensnachfolgern eine Plattform zur Netzwerkarbeit bietet.

Info: Wissenswertes über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald gibt es hier, Informationen über die weiteren Angebote der WFB-Gründerberatung finden Sie hier.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung

KONTAKT

Gerhard Trade & Consulting GmbH
Harald Gerhard, Geschäftsführer
Tel.: (0)6251 7706233
info@arati-fashion.de
www.blinkerhandschuh.com

Zurück