GUTE ERFAHRUNGEN MIT ENERGIESPARPROJEKTEN GESUCHT

Energieagentur Bergstraße plant neue Datenbank mit erfolgreich umgesetzten Energiespar-Maßnahmen / Erfolgsgeschichten werden auf der Homepage der Wirtschaftsförderung Bergstraße veröffentlicht

Gute Erfahrungen mit Energiesparprojekten gesucht
Die Realisierung von Energiesparvorhaben kommt langfristig auch dem eigenen Geldbeutel zugute.  - © Pixabay

18.08.2020: Energiesparen ist nicht nur für das Klima wichtig, sondern kommt langfristig auch dem eigenen Geldbeutel zupass. Das gilt nicht zuletzt für Immobilien: Hier tragen Energiespar-Maßnahmen dazu bei, den Wert des Hauses zu erhalten und zu steigern. Mit der Veröffentlichung von erfolgreich umgesetzten Energiespar-Maßnahmen in einer neuen Datenbank möchte die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), weitere Hausbesitzer dazu animieren, ebenfalls energetisch sinnvolle und letztlich geldsparende Maßnahmen zu realisieren.

„Wir suchen Bürgerinnen und Bürger in der Wirtschaftsregion Bergstraße, die ihr Energieprojekt vorstellen möchten“, erklärt Philipp Meister, Projektleiter der Energieagentur Bergstraße. „In Frage kommen beispielsweise Hausbesitzer, die ihre Immobilie gedämmt haben und somit auch im Winter behagliche Temperaturen ohne großen Heizaufwand genießen können oder die nach dem Austausch ihrer Fenster kein Zuggefühl mehr bei geschlossenen Fenstern haben“, so der Energie-Experte. „Denkbar sind etwa auch Immobilienbesitzer, deren Haus sich nach einer erfolgreich durchgeführten Maßnahme auch im Hochsommer nicht mehr so stark aufheizt, die ihre alte Ölheizung gegen z. B. einen Pelletkessel getauscht haben und begeistert von den viel geringeren Brennstoffkosten sind oder deren Solarthermieanlage jetzt im Sommer die Heizung ersetzt oder die sich über den großen Komfortgewinn ihrer neuen Lüftungsanlage freuen.“

Gesucht werden Erfahrungen, die anderen Mut machen, ihre Energiespar-Maßnahmen ebenfalls anzugehen. Denn manchmal fehlt nur noch der letzte Anstoß, eine Maßnahme in Angriff zu nehmen.

Info: Wer Interesse hat sich an diesem Projekt zu beteiligten, klickt hier auf den Fragebogen. Zwei erfolgreiche Vorhaben hat die Energieagentur Bergstraße hier bereits online gestellt.

Ihre Projektdaten mit einem Foto der abgeschlossenen Maßnahme, zum Beispiel neue Pelletheizung, Dämmung oder eine Photovoltaikanlage, werden wir auf unserer Homepage als eine erfolgreiche Energiegeschichte veröffentlichen. Ihre Kontaktdaten werden nicht bekanntgegeben und auch Ihr Name wird nur genannt, wenn Sie es wünschen.

Das Team der Energieagentur Bergstraße beantwortet gern alle Fragen zu den Themen Energie, erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz und gibt einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Vom passenden Heizsystem für Ihr Gebäude über Solarenergie bis zur Wärmedämmung erhalten Sie fachkundige Informationen, kostenlos und neutral. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252/ 68929-88 zu erreichen.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!