Wirtschaftsregion

Wirtschaftsstandort Grasellenbach

© v. rechts oben: Corinna Fuhr, 3x Peter Hahn

Der 18. Teil der Beitragsreihe über die 22 Standorte der Wirtschaftsregion Bergstraße führt uns heute nach Grasellenbach.

Der staatlich anerkannte Luftkurort und Kneipp-Heilbad Grasellenbach liegt im UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald auf einer Höhe zwischen 420 und 570 m über NN. Die im Schnitt über 60.000 Gästeübernachtungen jährlich machen deutlich, dass Grasellenbach ein beliebtes Reise- und Erholungsziel darstellt. Auch durch die vielen gastronomischen Angebote ist die Gemeinde vom Tourismus geprägt. Der Zustrom von Besuchern wird neben der reizvollen Naturkulisse und vielen Wanderwegen sowie Rad- und Mountainbikestrecken auch dadurch gefördert, dass in Grasellenbach der Siegfriedsbrunnen liegt. Dort soll  - wie im Nibelungenlied beschrieben – Siegfried von Hagen von Tronje ermordet worden sein. Dies macht Grasellenbach somit zu einer wichtigen Station entlang der Siegfriedstraße.

Weitere ausgeprägte Wirtschaftsbranchen sind das Handwerk und die holz- und steinverarbeitende Industrie. Auch Unternehmen aus den Bereichen Kunststofftechnik, Bauwirtschaft und Gebäudetechnik sowie zahlreiche Dienstleistungsbetriebe sind am Standort ansässig.

Zu Grasellenbach gehören die Ortsteile Gras-Ellenbach, Hammelbach, Litzelbach, Scharbach, Tromm und Wahlen. Für Neuansiedlungen und Unternehmenswachstum, aber auch für Wohnentwicklung bieten sich in Grasellenbach in mehreren Ortsteilen Möglichkeiten. Gewerbegrundstücke sind beispielsweise im Gebiet „Wahlen Süd“ verfügbar.

Aufgrund der hohen Lebensqualität ist die Gemeinde ein besonders bei Familien beliebter Wohnort. Ob Waldspaziergang, Vereinsleben, Minigolf, ein Besuch im Hallenbad oder ein Theaterabend – in Grasellenbach ist für jeden das richtige Freizeitprogramm vorhanden.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und YouTube!