STARTSCHUSS ZUR 13. RUNDE DES GRÜNDUNGSWETTBEWERBS

Startschuss zur 13. Runde des Gründungswettbewerbs
Bei der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ziehen viele Akteure an einem Strang (v.l.): Florian Neu, NeuWerbung GmbH, Marco Kreuzer, Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Markus Meißner, microtech GmbH, Dr. Matthias Zürker, WFB, Markus Lahm, WFB, Marius Schwabe, Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG), Marian Schreier, Sparkasse Starkenburg, Olaf Kittel, Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, und Gabriele Quanz, OREG.  - © WFB

25.05.2022: „Die 13. Runde des Gründungswettbewerbs im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ist gestartet“, verkündete Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), am vergangenen Donnerstag. Mit allen am Projekt Beteiligten rief er bei einem Pressegespräch die Gründerinnen, Gründer sowie Gründungswilligen in der Wirtschaftsregion Bergstraße dazu auf, sich mit ihren vielversprechenden Geschäftsideen aktiv am Gründungswettbewerb zu beteiligen. Wie die Anwesenden erfuhren, führen die WFB und die Odenwald Regional-Gesellschaft mbH (OREG) das Kooperationsprojekt seit 2009 erfolgreich gemeinsam durch und bringen jedes Jahr aufs Neue frischen Schwung ins Gründungsklima der gesamten Region. „420 Bewerberinnen und Bewerber aus der Wirtschaftsregion Bergstraße haben in den vergangenen 13 Jahren am Wettbewerb teilgenommen. Im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wurden seither mehr als 3.500 Beratungen durchgeführt. Diese Zahlen sprechen für sich“, so der WFB-Geschäftsführer.

Über den Gründungswettbewerb informierten Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung, und Marco Kreuzer, Projektleiter Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und WFB-Gründerberater. „Im Zentrum der Teilnahme steht auch diesmal der Businessplan. Es werden Preise im Wert von bis zu 11.000 Euro ausgeschüttet“, so Lahm und Kreuzer. Wie die beiden weiter erläuterten, werden für den klassischen Gründungspreis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, Vorhaben zugelassen, die nach dem 1. Februar 2021 gegründet wurden. Auch diesmal gibt es den Sonderpreis „Gründung im Handwerk“. Er ist mit 350 Euro oder einem Weiterbildungsgutschein bei der Handwerkskammer (HWK) Frankfurt-Rhein-Main in Höhe von 1.500 Euro ausgeschrieben. Zusätzlich ist die Kategorie „Junge Unternehmen im Wachstum“ ausgelobt, dotiert mit 2.000 Euro. Das Sponsoring übernimmt das Unternehmen microtech GmbH aus Fürth im Odenwald. Für diese Kategorie können sich junge Firmen bewerben, die nach dem 1. Februar 2017 gegründet wurden. „Zusätzlich erhält jedes teilnehmende Vorhaben beziehungsweise Unternehmen die Möglichkeit, einen Beitrag in unserer Social-Media-Reihe „Gründungen der Bergstraße – Spot on“ zu platzieren. Mit unseren Social-Media-Kanälen – unter anderem Facebook und Twitter – erreichen wir regelmäßig mehrere hundert Interessentinnen und Interessenten aus der ganzen Region und rücken somit alle teilnehmenden Gründungsvorhaben oder Unternehmen ins Scheinwerferlicht“, erläuterten Lahm und Kreuzer.

„Existenzgründerinnen und -gründern zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen, macht uns viel Freude“, sagte Marian Schreier, Gruppenleiter der Freien Berufe, Heilberufe & Gewerbekunden bei der Sparkasse Starkenburg, welche den WFB-Fachbereich Gründerberatung sponsert und seit 2009 die Kategorie „Klassische Gründung inklusive Unternehmensnachfolge“ des Gründungswettbewerbs präsentiert. „Es begeistert uns immer wieder, beim Gründungswettbewerb mit dabei zu sein und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konstruktives Feedback zu geben“, fügte Schreier hinzu.

Für die Kategorie „Junge Unternehmen im Wachstum“ sprach Sponsor Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH. „Als Spezialisten für Warenwirtschaftssysteme und Finanzbuchhaltung wissen wir, dass Firmen im Wachstum auf kurz oder lang ein solches System benötigen“, so Meißner. „Deshalb stellen wir neben dem Barpreis allen an der 13. Wettbewerbsrunde des Gründungswettbewerbs teilnehmenden Unternehmen ein Softwarepaket mit Lösungen der microtech GmbH für zwölf Monate kostenfrei zur Verfügung, damit die Betriebe gemeinsam mit uns wachsen können.“

Die Gründerinnen und Gründer erhalten beim Wettbewerb eine Bühne und stehen im Mittelpunkt – das unterstrich Olaf Kittel, Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main. „Auch das Handwerk bietet viel Spannendes“, bekräftigte er. Wie Kittel erklärte, sei auch im Handwerk die Unternehmensnachfolge eines der großen und drängenden Themen. Doch die Kammer stehe stets als Ansprechpartner zur Verfügung, fügte er hinzu.

Dass eine Teilnahme am Wettbewerb nicht nur Geld- und Sachpreise, sondern auch jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit mit sich bringt, verdeutlichte ebenso Florian Neu, Geschäftsführer der NeuWerbung GmbH aus Bürstadt. Seit 2018 sponsert er eine Plakataktion, um für die Preisträgerinnen und Preisträger sowie für deren Unternehmen zu werben. „Tolle Gründungen wollen auch kommuniziert werden“, begründete er sein Engagement. In diesem Jahr sind es 21 Plakatwände, auf denen in der Wirtschaftsregion Bergstraße, in Mannheim und in Weinheim die Konterfeis der Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs 2021 in Großformat prangen (wir berichteten). Die Verbundenheit von Florian Neu zum Gründungswettbewerb erklärt sich auch durch seine langjährige Mitgliedschaft in der fachkundigen Jury, die aus Vertretern der Wirtschaft, Kammern und Wissenschaft besteht.

Die „lange und gute Zusammenarbeit“ zwischen WFB und OREG im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald hob Marius Schwabe, Geschäftsführer der OREG, hervor. „Wir ziehen gemeinsam an einem Strang. Das Projekt bringt nachweisbare Erfolge für alle Beteiligten“, so Schwabe. Gesucht und prämiert würden herausragende Gründungen, die nachhaltig seien. Immer wieder gebe es schöne Momente – bei der Jurysitzung und ebenso bei der Preisverleihung. „Auch die OREG freut sich auf die 13. Runde des Gründungswettbewerbs“, schloss er.

Info: Die Teilnahme am Gründungswettbewerb ist komplett online möglich. Das Internetportal zur Teilnahme am Gründerwettbewerb finden Sie hier. Hier gibt es ebenso weitere Informationen über der Gründungsoffensive. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.

Anmeldeschluss ist der 15. September 2022. Den Abschluss des Gründungswettbewerbs bildet auch dieses Jahr wieder die feierliche Preisverleihung, die am 29. November 2022 im Haus der Energie in Erbach im Odenwald stattfindet. Neben der Möglichkeit der Teilnahme vor Ort ist geplant, die Veranstaltung auch per Livestream im Internet zu übertragen.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

HMWEVW und EU EFRE