QUALIFIZIERUNGSSCHECK: BIS ZU 4.000 EURO FÖRDERUNG MÖGLICH

Die Initiative ProAbschluss fördert Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bis zum 31.12.2021, die in ihrem derzeitigen Tätigkeitsfeld keinen Berufsabschluss haben, diesen aber erwerben möchten (Nachqualifizierung)

Qualifizierungsscheck: Bis zu 4.000 Euro Förderung möglich
Ausstellung eines Qualifizierungsschecks für eine abschlussbezogene Nachqualifizierung nur noch bis 31.12.2021 möglich.  - © pixabay

22.06.2021: Sie sind Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer, haben keinen Berufsabschluss und wollen den Abschluss nachholen? Oder Sie haben zwar einen Berufsabschluss, arbeiten aber schon länger in einem Arbeitsgebiet, in dem Sie keinen Berufsabschluss haben, und möchten jetzt einen neuen, dafür passenden Berufsabschluss machen?

Dann nutzen Sie die Chance, mit dem Qualifizierungsscheck des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Ihr Können und Ihr Wissen so zu erweitern, dass Sie einen Berufsabschluss nachholen können. Mit dem Qualifizierungsscheck erhalten Sie einen Zuschuss von 50 Prozent, maximal aber 4.000 Euro, der Kosten für Ihre Weiterbildung.

Der Berufsabschluss bestätigt Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten schwarz auf weiß. Mit einer Nachqualifizierung lernen Sie aber auch vieles, was interessant und neu ist und Sie wirklich weiterbringt. Er ist eine wichtige Voraussetzung, um beruflich weiterzukommen und macht Sie zu einer gefragten Fachkraft.

Beschäftigten, die sich eigeninitiativ zum Thema Nachqualifizierung und die Förderung über den Qualifizierungsscheck beraten lassen wollen, stehen wir auch außerhalb der Unternehmen in verschiedenen Beratungseinrichtungen als Anlaufstellen zur Verfügung. Hier finden die Ratsuchenden Unterstützung für ihre individuell passenden Qualifizierungsvorhaben. Gemeinsam mit uns können Sie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen evaluieren und den persönlichen Nachqualifizierungsweg planen, der zu einem anerkannten Berufsabschluss führen soll.

Info: Weitere Informationen zum Qualifizierungsscheck finden Sie auf unseren speziellen Informationsseiten.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!