Wirtschaftsregion

RÖHRIG GRANIT ERHÄLT GRÜNES LICHT FÜR ERWEITERUNG DES STEINBRUCHS

Genehmigung bringt für das Unternehmen Planungssicherheit und neue Perspektiven / Start der Arbeiten im ersten von vier Abbauabschnitten ist für 2025 vorgesehen / Pressegespräch in Heppenheim

Röhrig granit erhält grünes Licht für Erweiterung des Steinbruchs
Im Juli dieses Jahres statteten die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Staatsminister Kaweh Mansoori, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (Foto rechts oben), und weitere Akteure der Röhrig granit GmbH einen Besuch ab und nutzten die Chance, den Steinbruch in Heppenheim-Sonderbach zu besichtigen. Links von oben nach unten und von links nach rechts: Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, Martin Buschmann, Geschäftsführer SST Prof. Dr.-Ing Stoll & Partner Ingenieurgesellschaft mbH, Martin Proba, Geschäftsbereichsleiter bei der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, Christine Bender, Erste Stadträtin Kreisstadt Heppenheim, Alexander Groß, Geschäftsführer vero – Verband der Bau-
und Rohstoffindustrie e.V.. Rechts: Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Staatsminister Mansoori und Marco Röhrig, Geschäftsführer der Röhrig granit gmbH. - © WFB

18.09.2025: Das Heppenheimer Familienunternehmen Röhrig granit GmbH kann den Steinbruch Gehrenberg erweitern. Nachdem gegen den Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums Darmstadt keine Klagen eingereicht wurden, soll noch in diesem Jahr mit den ersten Arbeiten begonnen werden – vorausgesetzt, alle Auflagen sind erfüllt. Kürzlich fand ein Pressegespräch statt, in dem Geschäftsführer Marco Röhrig über den aktuellen Stand der vorbereitenden Arbeiten für das Erweiterungsprojekt berichtete. Projektleiter Martin Buschmann erläuterte, in welchen Schritten die Erweiterung umgesetzt werden soll. „Für uns als Unternehmen ist das ein Meilenstein. Es ist aber auch ein starkes politisches Signal für die Bedeutung regionaler Rohstoffver-sorgung in den Regionen Rhein-Main und Rhein-Neckar“, so Röhrig. Mit der Erweiterung sei keine Ausweitung der Produktionsmenge verbunden, auch zusätzlicher Verkehr entstehe nicht, betonte er.

Für das Unternehmen werde nun eine lange Phase der Unsicherheit beendet und neue Investitionsmöglichkeiten geschaffen, vor allem im Bereich Umweltschutz, hoben Röhrig und Buschmann hervor. Besonders strenge Auflagen – darunter deutschlandweit einmalige Vorgaben zum Schutz des Uhus – sollen umgesetzt werden. Der Geschäftsführer betonte den konstruktiven Dialog mit Bürgerinitiative, Anwohnern, Politik und Institutionen und dankte allen Unterstützern für den engen Austausch – auch der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH. Der Start der Arbeiten im ersten von vier Abbauabschnitten ist für 2025 vorgesehen.

Info: Röhrig ist eine familiär geprägte Unternehmensgruppe mit rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an drei Standorten. Der Hauptsitz befindet sich in Heppenheim. Weiteres Wissenswertes über die Röhrig granit GmbH finden Sie hier.

Informationen über die Serviceleistungen der Wirtschaftsförderung Bergstraße gibt es hier

Besuchen Sie uns auch auf FacebookLinkedIn und Youtube.