VIDEO ZUM WIRTSCHAFTSSTANDORT LAMPERTHEIM

Teil 19 der WFB-Beitragsreihe zu den Wirtschaftsstandorten der Region führt nach Lampertheim / Videobotschaften, Impressionen und Wissenswertes zu den Wirtschafts- und Wohnstandorten auf der WFB-Website und in den sozialen Medien

Video zum Wirtschaftsstandort Lampertheim
© WFB

09.11.2021: In zentraler Position im Schnittpunkt europäischer Entwicklungsachsen und als Teil der Wirtschaftsregion Bergstraße inmitten der Metropolregionen FrankfurtRheinMain und Rhein-Neckar gelegen, bietet die Spargelstadt im südhessischen Ried viele Standortvorteile für Unternehmen, Fachkräfte und Familien.

Wirtschaftskraft und Lebensqualität kommen am Standort Lampertheim zusammen. Neben dem Chemiekonzerns BASF sind es vor allem kleine und mittelständische Betriebe, welche die Lampertheimer Wirtschaftsstruktur prägen. Weitere Branchenschwerpunkte sind außer im Bereich der chemischen Industrie auch in den Segmenten Maschinenbau und Wirtschaftliche Dienstleistungen zu verorten.

Familienfreundlichkeit wird in Lampertheim groß geschrieben – die Schul- und Betreuungslandschaft zeichnet sich durch ein sehr gutes und breit gefächertes Angebot über mehrere Schulformen hin aus. In der Kernstadt und in den einzelnen Stadtteilen werden die Schülerinnen und Schüler in insgesamt fünf Grundschulen unterrichtet. Jede dieser Grundschule hat auch ein Schülerbetreuungsangebot.

In puncto Lebensqualität hat der Standort weitere Vorteile zu bieten: Nicht ohne Grund wird Lampertheim liebevoll als größter hessischer Gemüsegarten bezeichnet. Das sonnenverwöhnte Ried ist als Anbaugebiet bekannt für Spargel, Erdbeeren, Zwiebeln und andere Sonderkulturen. Spargel wird auf sandigen und gut durchlüfteten Böden angebaut und in Lampertheim meist von Selbstvermarktern in Hofläden oder Spargelverkaufshäuschen direkt verkauft.

In der Lampertheimer Innenstadt finden Sie eine Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten. Auf kurzen Wegen erwartet Sie ein lebendiges Angebot, unter anderem auf dem Wochenmarkt, der auf dem Schillerplatz in der Kaiserstraße stattfindet.

Lampertheim bietet darüber hinaus ein reichhaltiges Vereinsangebot mit verschiedenen Möglichkeiten des Engagements in Bereichen wie Brauchtum, Kultur, Musik, Sport, Natur und Umwelt. Die Biedensand Bäder sind ein besonderes Freizeit-Highlight der Stadt: In der Region einzigartig ist die Kombination aus Hallenbad, Freibad und Badesee, die sich über ein weitläufiges, parkähnliches Gelände erstrecken. Beim Wandern und Radfahren in der Region erleben Sie die vielfältige Natur des hessischen Rieds ganz bewusst. Auch die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Metropolregionen liegen von Lampertheim aus in guter Erreichbarkeit.

Überzeugen Sie sich selbst von den Standortvorzügen Lampertheims: Die neue Videobotschaft von Bürgermeister Gottfried Störmer finden Sie hier.

Auf unserer Sonderseite finden Sie jede Woche neue Inhalte und Videobotschaften aus den Städten und Gemeinden der Wirtschaftsregion Bergstraße. Die Videobotschaften und weitere Kurzfilme der Wirtschaftsförderung Bergstraße sind außerdem jederzeit auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!