VIDEO ZUM WIRTSCHAFTSSTANDORT GORXHEIMERTAL

Teil 16 der WFB-Beitragsreihe zu den Wirtschaftsstandorten der Region führt nach Gorxheimertal / Videobotschaften, Impressionen und Wissenswertes zu den Wirtschafts- und Wohnstandorten auf der WFB-Website und in den sozialen Medien

Video zum Wirtschaftsstandort Gorxheimertal
© WFB

01.09.2021: Der 16. Teil unserer Beitragsreihe über die 22 Standorte der Wirtschaftsregion Bergstraße führt uns heute nach Gorxheimertal.

Die Gemeinde Gorxheimertal mit ihren drei Ortsteilen Gorxheim, Unter-Flockenbach und Trösel liegt langgestreckt im Grundelbachtal im Odenwald. Der Übergang zum nächsten Oberzentrum Weinheim bildet gleichzeitig den Übergang zwischen Odenwald und Bergstraße, weswegen die Gemeinde Gorxheimertal auch den Beinamen "Tor zum Odenwald" trägt.

Zum Entwicklungskonzept der Gemeinde gehört es, ganz besonders Familien mit Kindern, aber auch andere Interessenten, anzusprechen und dauerhaft in der Gemeinde Gorxheimertal als Bürgerinnen und Bürger willkommen zu heißen. Zahlreiche Angebote für Groß und Klein – von Kinderbetreuungsplätzen über ein buntes Vereinsleben bis hin zu Unterstützungsmöglichkeiten für Senioren – können vor Ort in Anspruch genommen werden

Gorxheimertal ist mit der Wirtschaftsregion Bergstraße Teil der beiden Metropolregionen Rhein-Neckar und FrankfurtRheinMain und befindet sich inmitten einer dynamischen Wachstumsregion mit zahlreichen Standortvorzügen. Die Gemeinde liegt somit nicht nur idyllisch und naturnah, sondern zeichnet sich zugleich durch eine gute verkehrliche Anbindung und die Nähe zu Städten wie Weinheim und Heidelberg aus. Anwohner profitieren folglich von zahlreichen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, einer umfangreiche Wissensinfrastruktur mit Hochschulen und Forschungsinstituten und einer Vielfalt an attraktiven Arbeitgebern in nächster Nähe.

Zugleich sind direkt in Gorxheimertal innovative Unternehmen beispielsweise aus dem Bereich IT/Automatisierung, Handwerk und aus dem Dienstleistungssektor verwurzelt. Auch der Tourismus spielt in der Region eine bedeutende Rolle. Für Gäste und Einheimische hat Gorxheimertal als Erholungsgebiet eine Menge zu bieten: Ein kilometerweites Wandernetz mit rund 10 Wanderwegen, die bestens ausgewiesen und markiert sind, umgibt den Ort.

Überzeugen Sie sich selbst von den Standortvorzügen Gorxheimertals: Die neue Videobotschaft von Bürgermeister Uwe Spitzer finden Sie hier.

Auf unserer Sonderseite finden Sie jede Woche neue Inhalte und Videobotschaften aus den Städten und Gemeinden der Wirtschaftsregion Bergstraße. Die Videobotschaften und weitere Kurzfilme der Wirtschaftsförderung Bergstraße sind außerdem jederzeit auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!