VIDEO ZUM WIRTSCHAFTSSTANDORT BÜRSTADT

Teil 15 der WFB-Beitragsreihe zu den Wirtschaftsstandorten der Region führt nach Bürstadt / Videobotschaften, Impressionen und Wissenswertes zu den Wirtschafts- und Wohnstandorten auf der WFB-Website und in den sozialen Medien

Video zum Wirtschaftsstandort Bürstadt
© WFB

20.08.2021: Der 15. Teil unserer Beitragsreihe über die 22 Standorte der Wirtschaftsregion Bergstraße führt uns heute nach Bürstadt.

Bürstadt ist eine der Kommunen in der Wirtschaftsregion Bergstraße, die einen deutlichen Bevölkerungszuwachs verzeichnen. Was also macht den Reiz der "Sonnenstadt im Ried" aus?

Der Wirtschafts-, Arbeits- und Wohnstandort Bürstadt verfügt über zahlreiche Vorzüge. Starke Betriebe u.a. aus den Bereichen Umwelt- und Energiewirtschaft, Möbelproduktion, Logistik, Maschinenbau und Gebäudetechnik sorgen für ein gutes Arbeitsplatzangebot direkt vor Ort. Zusätzlich sind im Bereich Gemüsebau und Sonderkulturen deutschlandweit führende Betriebe angesiedelt. Eine besonders dynamische Entwicklung verzeichnet der Standort auch im Bereich der regenerativen Energien. Zudem sind die Zentren der Metropolregionen FrankfurtRheinMain und Rhein-Neckar per ÖPNV und PKW gut zu erreichen.

In Bürstadt lässt es sich jedoch nicht nur gut arbeiten, auch die Lebensqualität ist hoch. Die Freizeitmöglichkeiten in Bürstadt sind breit gefächert. Ob Sportler, Spaziergänger oder Radfahrer, jeder findet die für ihn passende Einrichtung. Von Fußball über Tennis, Leichtathletik oder Reiten, sogar für Bogenschützen stehen die entsprechenden Sportanlagen bereit. Das unlängst renovierte solarbeheizte Waldschwimmbad sorgt im Sommer für Badevergnügen. Bürstadt grenzt direkt an ein weitläufiges Landschaftsschutzgebiet mit vielen Waldwanderwegen und ausgeschilderten Laufstrecken. Weit über Bürstadts Stadtgrenzen hinaus reicht mittlerweile der Ruf der Kulturveranstaltungen, der sämtliche Größen der deutschen Kabarett- und Comedy- Szene auf die Bürgerhausbühne bringt und der Stadt den Titel als „Kulturhochburg im Ried“ beschert hat.

Gerade für berufstätige Eltern ist eine altersgerechte Versorgung zu einer wesentlichen Voraussetzung für die Erwerbstätigkeit geworden. Bürstadt verfügt über ein gut ausgebautes Infrastrukturangebot im Bildungs- und Betreuungsbereich. Dazu gehören alle Schultypen sowie ein umfassendes Angebot an Kinderbetreuung für alle Altersstufen.

Aufgrund der guten Lage, der zahlreichen Angebote vor Ort und der dynamischen Entwicklung ist Bürstadt ein beliebter Wohnstandort – die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch. In der jüngsten Vergangenheit wurden in der Kernstadt Bürstadt sowie in den Stadtteilen Bobstadt und Riedrode neue Wohngebiete erschlossen, an der Ausweisung weiterer Gebiete wird gearbeitet.

Überzeugen Sie sich selbst von den Standortvorzügen Bürstadts: Die neue Videobotschaft von Bürgermeisterin Barbara Schader finden Sie hier.

Auf unserer Sonderseite finden Sie jede Woche neue Inhalte und Videobotschaften aus den Städten und Gemeinden der Wirtschaftsregion Bergstraße. Die Videobotschaften und weitere Kurzfilme der Wirtschaftsförderung Bergstraße sind außerdem jederzeit auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!