VERANSTALTUNG DER ENERGIEAGENTUR ÜBER ZUKUNFTSSICHERE WOHNGEBÄUDE

Online-Vortrag für Bürgerinnen und Bürger aus Ober-Liebersbach / Wege zur Optimierung der eigenen vier Wände mit Informationen zu Planung, Ausführung und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt

Veranstaltung der Energieagentur über zukunftssichere Wohngebäude
Philipp Meister, Leiter der Energieagentur Bergstraße, bot in seinem Vortrag einen Rundumschlag zu nachhaltigen Gebäuden - © WFB

15.12.2021: Energiesparen und Klimaschutz sind insbesondere für Hausbesitzer ein wichtiges Thema, davon ist Michael Stay überzeugt. Daher organisierte er, in Kooperation mit der Energieagentur Bergstraße – einem Fachbereich der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH ‑, für seine Ober-Liebersbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger einen Vortrag zum Thema „Machen Sie Ihr Gebäude fit für die Zukunft“. Zunächst als Präsenzveranstaltung geplant, wurde aufgrund der Pandemielage kurzfristig ein Online-Event daraus. Das Angebot wurde von den Bürgerinnen und Bürgern des Mörlenbacher Ortsteils sehr gut angenommen.

Philipp Meister, Leiter der Energieagentur Bergstraße, bot einen Rundumschlag zu nachhaltigen Gebäuden. „Energieeffizienz und erneuerbare Energien sind die Grundpfeiler nachhaltiger Gebäude“, so Meister, „mit einer gut gedämmten Gebäudehülle legt man die Grundlage für den effizienten Einsatz erneuerbarer Energie wie Sonnenenergie, Biomasse, Geothermie oder Umweltwärme.“

Wie kann ich mit einer Photovoltaikanlage selbst Strom erzeugen und damit unabhängiger von aktuell hohen Stromkosten werden? Auch diese Frage wurde von Meister beantwortet.

Nach Erläuterung der potenziellen Maßnahmen zur Optimierung des Gebäudes gab es einen Überblick über die verschiedenen Förderprogramme des Bundes wie auch des Landes Hessen.

Mit den von der Energieagentur erstellten Fördermitteltabellen kann jeder Sanierungswillige sich selbst vergewissern, ob es für sein Vorhaben ein geeignetes Förderprogramm gibt. Sie werden fortlaufend aktualisiert und können unter https://www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Energie/Energie-sparen heruntergeladen werden.

Info: Über aktuelle Fördermöglichkeiten im Energiebereich informiert das Team der Energieagentur Bergstraße, die darüber hinaus auch weitere Fragen zu den Themen Energie, erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz beantwortet. Vom passenden Heizsystem für Gebäude über Solarenergie bis zur Wärmedämmung erhalten Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Bergstraße fachkundige Informationen – kostenlos und neutral. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen – alternativ über unser Online-Buchungstool, welches Sie hier finden.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder Twitter!