PREISVERLEIHUNG DES GRÜNDERWETTBEWERBS

Preisverleihung des Gründerwettbewerbs
Marius Schwabe, Geschäftsführer der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG), Anke Seeling, die Moderatorin der Preisverleihung, sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (von links nach rechts), waren unter den Akteuren im Bürgerhaus Mörlenbach. - © WFB

06.12.2021: Das Sanitätshaus Janz in Bensheim ist der Gewinner des Preises für klassische Gründungen und Unternehmensnachfolgen in der Wirtschaftsregion Bergstraße in diesem Jahr. Die Preisverleihung im Gründerwettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald fand am vergangenen Mittwochabend im Bürgerhaus der Gemeinde Mörlenbach statt. Da aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens keine Gäste vor Ort zugegen sein konnten, organisierte die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) die Preisverleihung als Hybridveranstaltung, bei der neben den Preisträgerinnen und -trägern auch Akteure wie etwa Sponsoren live zugeschaltet wurden. Alle, die sich für das Gründungsgeschehen in der Wirtschaftsregion Bergstraße interessieren, konnten die Verkündung der diesjährigen Gewinnerinnen und -gewinner sowie das Rahmenprogramm per Livestream im Internet verfolgen. Mehr als 200 Interessierte nahmen das Angebot wahr. Durch den Abend führte Moderatorin Anke Seeling, musikalische Beiträge kamen von Fabienne Partsch & Megan Hill.

Die Veranstaltung eröffnete Bürgermeister Erik Kadesch, Gemeinde Mörlenbach. Seine Grußworte sprach er vor Ort auf der Bühne des Bürgerhauses. Den Gründerinnen und Gründern gab er ein Zitat des Schriftstellers André Giede auf den Weg: „Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben alte Küsten aus den Augen zu verlieren“, so der Rathauschef.

Für das nachfolgende Impulsinterview wurde Dr. Mandy Pastohr, Abteilungsleiterin Außenwirtschaft, Mittelstand, Berufliche Bildung, Technologie im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, live zugeschaltet. Weitere Interviewpartner im Bürgerhaus Mörlenbach waren der WFB-Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, sowie Landrat Frank Matiaske, Odenwaldkreis. Dr. Pastohr unterstrich, dass das Land Hessen deutschlandweit eine Vorreiterrolle bei Existenzgründungen einnehme und Menschen, die den Sprung in die berufliche Selbstständigkeit wagen wollen, zahlreiche Programme zur Förderung anbiete. „Gerade die Digitalisierung birgt Chancen für Gründerinnen und Gründer. Das Ministerium bietet einen großen Baukasten an Unterstützung, zum Beispiel den Digitalisierungscheck“, so Dr. Pastor. Als zentrale Themen nannte sie ebenfalls Gründungen durch Frauen sowie Gründungen durch Nachfolge. Auch Nachhaltigkeit sei ein wichtiger Faktor, bei dem das Land Hessen Unternehmen und Startups mit Programmen unterstütze. Mit Blick auf die Serviceleistungen der WFB und der OREG sagte sie: „Wir sind dankbar und stolz auf das regionale Engagement, ohne das die Gründungslandschaft in Hessen nicht auskommen würde.“

Landrat Engelhardt verwies zunächst auf die sehr guten Rahmenbedingungen, welche Gründerinnen und Gründer in der Wirtschaftsregion Bergstraße vorfinden. Unter anderem zählte er die Zugehörigkeit zu den beiden Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar mit einem Einzugsgebiet von rund acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern auf. In der Wirtschaftsregion Bergstraße gebe es zudem etwa 15.000 Bestandsunternehmen, die beste Voraussetzungen zu Kooperationen bieten. „Die Gründerinnen und Gründer finden hier einen hervorragenden Markt vor“, so der WFB-Aufsichtsratsvorsitzende. Gerade das Schaffen von digitalen Angeboten wolle die WFB in der Wirtschaftsregion Bergstraße fördern. „Wir möchten digitale Geschäftsmodelle vorantreiben. Wir brauchen neue, zukunftsweisende Ideen, um in unserer Gesellschaft voranzukommen“, schloss er.

Landrat Matiaske hob hervor, dass der Odenwaldkreis den Unternehmen, aber auch Gründerinnen und Gründern bereits heute ein sehr gutes Breitbandnetz zur Verfügung stellen könne und somit hervorragende Grundvoraussetzungen vorhanden seien. „Doch hier dürfen wir nicht stehenbleiben, sondern wollen das Angebot zum Gigabitnetz ausbauen“, sagte er. „Den Prozess der Digitalisierung müssen wir bei den Gründungen zielgenau begleiten und sowohl digitale als auch persönliche Beratungsangebote schaffen“, betonte er. Als Steigbügelhilfe in Sachen Digitalisierung nannte er das Programm „Follow me“, bei dem Unternehmen, welche in der digitalen Transformation bereits vorangekommen sind, im Odenwaldkreis als Vorbild für andere dienten.

Die Verkündung der Gewinnerinnen und Gewinner in der Wirtschaftsregion Bergstraße nahm Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, vor Ort in Mörlenbach vor. Diese wurden live zugeschaltet. So erfuhr Claudia Schreiber, welche das Sanitätshaus Janz in Bensheim als Unternehmensnachfolgerin übernommen hat, am heimischen Bildschirm über ihre mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung – gesponsert von der Sparkasse Starkenburg. Wie die Zuschauerinnen und Zuschauer erfuhren, ist das Sanitätshaus Janz seit 1939 in Bensheim ansässig und bietet Produkte aus dem Bereich Sanitätsbedarf und Orthopädie-Technik. Zum 1. Oktober 2021 hatte Claudia Schreiber, eine erfahrene Mitarbeiterin des Unternehmens, die Gelegenheit zur Nachfolge am Schopf gepackt und das Sanitätshaus vom langjährigen Inhaber Armin Nees mit seinen beiden weiteren Filialen in Lampertheim und Darmstadt zu 100 Prozent übernommen. „Die Kooperation mit ihm hat sehr gut funktioniert, so dass die Übernahme reibungslos vonstattengehen konnte“, sagte Schreiber.

Zum neunten Mal wurde auch der Preis für „Junge Unternehmen im Wachstum“ vergeben, der 2021 mit 2.000 Euro dotiert wurde – gesponsert von der Jöst abrasives GmbH aus Wald-Michelbach. Wie Dr. Zürker verkündete, setzten sich Antonina und Ralf Stumpfernagel mit der Micare PS Missing Car Register GmbH aus Heppenheim als Preisträger durch. Die beiden Geschäftsführer nahmen ebenfalls virtuell an der Preisverleihung teil. Sie erklärten, dass MICARE PS auf Hardware für die Identifizierung und Ortung von gestohlenen Fahrzeugen spezialisiert ist. Die beiden konnten bereits mehrere hundert Fahrzeuge mit Micare PS ausstatten. „Die Identifizierung erfolgt in Sekundenschnelle per Smartphone direkt am Fahrzeug“, informierte Ralf Stumpfernagel. „Derzeit arbeiten wir daran, diese auch tracken zu können“, so der Preisträger.

Der von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main gesponserte Preis „Gründung im Handwerk“ ging an Theresa und Frank Meckel aus Bensheim, welche die „Griesela Manufaktur“, gegründet haben. Sie erhalten wahlweise 350 Euro oder einen Bildungsgutschein über 1.500 Euro der Handwerkskammer. „Wir freuen uns riesig“, sagten Theresa und Frank Meckel, die live ins Bürgerhaus zugeschaltet wurden. Wie die beiden informierten, setzt ihre Manufaktur auf traditionelle Handwerkskunst mit einem Angebot an nachhaltigen Taschen, Gürteln und Accessoires, designed und gefertigt in Bensheim. In ihrer offenen Fertigungsstätte mit Ateliercharakter und angeschlossenem Verkaufsraum werden alle Produkte “Proudly made in Bensem” hergestellt.

Wie in den Vorjahren hat der Odenwaldkreis seine Gewinnerinnen und Gewinner getrennt ausgezeichnet.

„In der aktuellen Runde des Gründerwettbewerbs haben wir 37 Wettbewerbsbeiträge der Jury vorstellen können“, erklärte Dr. Zürker. „Das Erfolgsprojekt ‚Gründerwettbewerb‘ ist in den vergangenen Jahren von den Gründern und Gründungswilligen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße und dem Odenwaldkreis bestens angenommen worden. 2021 erhalten die Gewinner aus beiden Kreisen für ihre erfolgversprechenden Gründungsvorhaben Preise mit einem Gesamtwert von insgesamt bis zu 11.000 Euro.“

„Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ist ein Erfolgsprojekt. Seit 2009 ermutigen wir mit dieser Initiative die Gründerinnen und Gründer in der Wirtschaftsregion Bergstraße dazu, ihre innovativen unternehmerischen Ideen in die Tat umzusetzen. Mit Erfolg, denn jedes Jahr aufs Neue bewerben sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Wettbewerb, der im Zentrum des Projekts steht und präsentieren ihre wegweisenden Vorhaben“, so Marco Kreuzer, Leiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB.

Info: Wer die Liveübertragung verpasst hat oder sie sich noch einmal ansehen möchte, kann sich die aufgezeichnete Veranstaltung auf dem Youtube-Kanal der WFB ansehen. Die Preisträger finden Sie im Internet unter https://sanitaetshaus-janz.de, www.micare-ps.com/de und www.griesela-manufaktur.de.

Informationen über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald gibt es hier, über die weiteren kostenlosen Serviceleistungen der WFB hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

HMWEVW und EU EFRE