KINOFILM-DREHARBEITEN IN DER WIRTSCHAFTSREGION BERGSTRASSE

Kinofilm-Dreharbeiten in der Wirtschaftsregion Bergstrasse
Die Wirtschaftsregion Bergstraße ist ein beliebter Drehort für Filmproduktionen. Nun finden erneut Dreharbeiten statt: In Heppenheim und Bensheim entsteht derzeit der Kinderfilm "Lucy ist jetzt Gangster". Die Indo-German Film Agency begleitet das Vorhaben. - © Daniel Dornhöfer

16.04.2021: Mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft und der Vielfalt möglicher Drehmotive dient die idyllische Bergstraße immer wieder als Kulisse für Filmproduktionen. Das Interesse von deutschen und internationalen Produzenten an dem Drehort Bergstraße wächst stetig. Zuletzt realisierte das Produktionsunternehmen Sternenberg Films große Teile seines Spielfilms „Trümmer der Erinnerung“ in der Wirtschaftsregion Bergstraße. Nun finden erneut umfangreiche Dreharbeiten in der Region statt.

Mitte dieser Woche haben in Heppenheim die Dreharbeiten zu der Kinderfilmproduktion „Lucy ist jetzt Gangster“ begonnen. Gedreht wird noch bis Mitte Juni in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Die Filmcrew wird nun für einen Zeitraum von über zwei Wochen in Heppenheim und Bensheim an verschiedenen Drehorten aktiv sein.

Der Film handelt von der 10-jährigen Lucy, die beschlossen hat, eine Bank zu überfallen. Und dies, obwohl sie vor wenigen Wochen nicht einmal eine Ampel bei Rot überquert hätte! Denn eigentlich ist Lucy ein braves, grundehrliches und liebenswertes Mädchen, das gemeinsam mit ihrer besten Freundin Rima beharrlich versucht, die Welt ein bisschen besser zu machen. Und in der Eisdiele ihrer Eltern weiß sie immer genau, welches Eis welchen Kunden glücklich macht. Doch dann geht durch ein Versehen die wertvolle Eismaschine ihrer Familie kaputt und die Schließung der Eisdiele droht! Lucy braucht dringend einen Plan, um ihre Familie vor dem Ruin zu bewahren. Der einzige Weg, schnell an Geld zu kommen, ist ein Banküberfall, glaubt sie. Doch wie soll Lucy, die Liebenswürdigkeit in Person, das bloß schaffen? Der Kinofilm verspricht Spaß und Spannung für die ganze Familie und soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden.

„Lucy ist jetzt Gangster“ ist eine Produktion von INDI FILM in Co-Produktion mit Phanta Film / BosBros (Niederlande), Senator Film Köln und NDR / SWR im Verleih von Wild Bunch Germany. Die Regie übernimmt Till Endemann, der gemeinsam mit Andreas Cordes auch das Drehbuch geschrieben hat. In den Kinder-Hauptrollen sind Valerie & Violetta Arnemann als Lucy, Brooklyn Liebig als Tristan und Lisa Marie Trense als Lucys beste Freundin Rima zu sehen. Sie werden von Kostja Ullmann („Mein Blind Date mit dem Leben“, „3 Türken und ein Baby“) und Franziska Wulf („Er ist wieder da“, „Nur Gott kann mich richten“) ergänzt, die Lucys Eltern spielen.

Filmförderung erhält die Produktion von der MFG Baden-Württemberg, Hessen Film, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem DFFF, der FFA, der Film- und Medienstiftung NRW, Creative Europe MEDIA und Eurimages.

Die Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB) hat das Vorhaben von Anfang an in der Region begleitet und unterstützt. Mit den Angeboten der Indo-German Film Agency (IGFA), einer Servicestelle der WFB, stehen Filmschaffenden umfassende, kostenfreie Leistungen rund um ihr Vorhaben in der Wirtschaftsregion Bergstraße offen.

Bei der der Auswahl der Drehorte, der Suche nach Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten, mit Hilfestellung bei organisatorischen Fragen u.a. rund um die Beantragung der erforderlichen Genehmigungen sowie mit Kontakten zu den örtlichen Behörden hatte die IGFA, welche unter dem Dach der WFB in Heppenheim angesiedelt ist, dem Team um INDI FILM tatkräftig unter die Arme gegriffen.

Mit der IGFA als Servicestelle für internationale und deutsche Filmproduzenten verfolgt die WFB das Ziel, den Kreis Bergstraße als Filmstandort weiter zu etablieren. Die gesamte Region profitiert von den internationalen Filmproduktionen, die zur Steigerung des Bekanntheitsgrads sowie zur wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung des Standortes beitragen.

Info: Wissenswertes über die Indo-German Film Agency gibt es hier. Mehr über die Serviceleistungen der WFB finden Sie hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook,Twitter und YouTube!