JUBILÄUM DES ENERGIEBERATER-NETZWERKES DER ENERGIEAGENTUR

Zehnte Sitzung fand online statt / Thema „Photovoltaik und Speicher“ im Fokus / Kostenfreies Weiterbildungsangebot für Beraterinnen und Berater in der Wirtschaftsregion Bergstraße

Jubiläum des Energieberater-Netzwerkes der Energieagentur
Die zehnte Sitzung des Energieberater-Netzwerkes der Energieagentur Bergstraße fand in diesem Jahr als Web-Seminar statt. - © WFB

26.11.2011: Die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), verzeichnet im Jahr 2021 einen weiteren Nachfrageanstieg nach kostenfreien Energieberatungen seitens der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Bergstraße. „Neben Fragestellungen zu energetischen Altbausanierungen und effizienten Neubauten mehren sich Anfragen zum Thema Photovoltaik und Speicher“, so Philipp Meister, Leiter der Energieagentur.

Passend zum aktuellen Trend fand kürzlich die zehnte Sitzung des durch die Energieagentur initiierten Energieberater-Netzwerkes mit dem Themenschwerpunkt „Photovoltaik“ statt. Neben dem Jubiläum war dies auch eine Premiere – zum ersten Mal trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im virtuellen Raum. Die Veranstaltung wurde online als Web-Seminar ausgetragen.

Bei der Planung und Umsetzung von Energiespar-Maßnahmen an Gebäuden werden Energieberaterinnen und -berater häufig mit eingebunden. In verschiedenen Bereichen der Bundesförderung für effiziente Gebäude ist dies sogar Fördervoraussetzung. Um den Energieberaterinnen und -beratern eine regionale Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung zu bieten, startete die Energieagentur nach ihrer Gründung ein Energieberater-Netzwerk, zu dem die rund 140 freien Beraterinnen und Berater der Wirtschaftsregion Bergstraße eingeladen sind. Das Weiterbildungsangebot hat sich mittlerweile gut etabliert. Bei jeder Sitzung wechseln die Themenschwerpunkte und es werden entsprechende Referenten für den inhaltlichen Input eingeladen.

Als Referent konnte in diesem Jahr Jörg Sutter, Erster Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) gewonnen werden. Sutter informierte in seinem Vortrag über aktuelle Trends bei Photovoltaik und Stromspeicher. Der Schwerpunkt seines Vortrags lag auf dem Einsatz in Wohngebäuden – hier standen die Themen „Eigenverbrauch und Autarkie“, „Photovoltaikspeicher“ und „Elektromobilität“ im Zentrum. Weiter bot er einen Überblick zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen bei Großanlagen in der Freifläche und auf Gewerbedächern. Nach dem Vortrag stand Sutter für Rückfragen aus dem Teilnehmerkreis zur Verfügung.

Die Anwesenden erhielten für ihre Teilnahme, wie bei vergangenen Sitzungen auch, Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes. „Wir möchten den freien Energieberaterinnen und Energieberatern aus unserem Landkreis eine Möglichkeit der lokalen Weiterbildung bieten. Darüber hinaus sind uns die Kontaktpflege sowie der Austausch untereinander wichtig“, so Meister abschließend.

Info: Weiteres Wissenswertes über die Serviceleistungen der Energieagentur Bergstraße gibt es hier. Die Energieberater-Plattform freie Energieberater aus der Wirtschaftsregion Bergstraße finden Sie hier.

Darüber hinaus beantwortet das Team der Energieagentur Bergstraße gern alle Fragen zu den Themen Energie, erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz und gibt einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten - kostenlos und neutral. Zur Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 telefonisch zu erreichen.