FÖRDERUNG DER SERIELLEN GEBÄUDESANIERUNG GESTARTET

Förderung der seriellen Gebäudesanierung gestartet
Reihenhäuser sind geeignete Objekte für die serielle Sanierung - © Pixabay

12.05.2021: Am 7. Mai startete das Förderprogramm „Bundesförderung Serielle Sanierung“ beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Gefördert werden Durchführbarkeitsstudien, die Entwicklung und Erprobung serieller Sanierungskomponenten sowie der Aufbau von Produktionskapazitäten für die Vorfertigung von Dach- und Fassadenelementen. Die serielle Sanierung ist eine innovative Methode zur Gebäudesanierung. Mit vorgefertigten Dach- und Fassadenelementen sowie vorgefertigter Haustechnik sollen Gebäude schnell und hochwertig energetisch saniert werden.

Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, muss der Gebäudebestand energetisch saniert werden. Das stellt auch viele Wohnungsunternehmen vor große Herausforderungen. Hier setzt die Idee der seriellen Sanierung an, die neue technische Möglichkeiten zur industriellen Vorfertigung nicht nur einzelner Produkte, sondern vollständig aufeinander abgestimmter Sanierungselemente sowie die Digitalisierung in Sanierungsprozesse integrieren soll.

Serielles Sanieren bedeutet die energetische Sanierung von bestehenden Gebäuden, wobei vorgefertigte Fassaden- bzw. Dachelemente an bestehende Gebäude montiert werden. Die Bauteile enthalten auch bereits die Anlagentechnik, wie zum Beispiel Wärmepumpenmodule oder Photovoltaikanlagen. Die abseits der Baustelle vorgefertigten Elemente weisen dabei einen so hohen Vorfertigungsgrad auf, dass sich im Vergleich zur herkömmlichen Sanierung der zeitliche Aufwand vor Ort deutlich reduziert. Die Sanierungszeit verkürzt sich auf wenige Wochen, so dass die Bewohner nur noch minimal beeinträchtigt werden.

Ziel des Förderprogramms ist es, Investitionen in serielle Sanierung anzureizen. Neue technische Wege der industriellen Vorfertigung vollständig aufeinander abgestimmter Sanierungselemente sollen entwickelt und realisiert werden, indem Bauunternehmen, Zulieferunternehmen oder handwerkliche Betriebe neue Lösungen anbieten. Die Kosten sollen unter anderem durch steigende Stückzahlen und automatisierte Vorfertigung gesenkt werden.

Die Förderung erfolgt in drei Modulen, wobei für jedes Modul die technischen Mindestanforderungen der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) erfüllt sein müssen.

Details zur Förderung finden Sie hier.

Info: Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann sich vom Team der Energieagentur Bergstraße kostenlos und herstellerneutral Rat einholen. Beantwortet werden nicht nur Fragen zu Fördermöglichkeiten, sondern auch zu Technik und Bauphysik. Vom passenden Heizsystem für Gebäude über Solarenergie bis zur Wärmedämmung erhalten Bürgerinnen und Bürger des Kreises Bergstraße fachkundige Informationen. Aufgrund der Pandemielage finden die Beratungen derzeit telefonisch oder per Video statt. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!