EXISTENZGRÜNDUNGSSPRECHTAG ERFÄHRT VIEL ZUSPRUCH

Kooperationsveranstaltung von Wirtschaftsförderung Bergstraße und der Stadt Viernheim / Großer Strauß an Beratungsangeboten / Wirtschaftsregion Bergstraße gutes Pflaster für erfolgreiche Gründungen

Existenzgründungssprechtag erfährt viel Zuspruch
Die Beratungen führten Alexander Schwarz, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Viernheim (re.), sowie Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), durch.  - © Stadt Viernheim

16.12.2021: Großen Zuspruch gab es für den Existenzgründungssprechtag, den die Stadt Viernheim kürzlich gemeinsam mit der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) angeboten hat. Die Veranstaltung für Gründerinnen und Gründer, Jungunternehmerinnen und -unternehmer, Freiberuflerinnen und -berufler sowie für Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger in der Wirtschaftsregion Bergstraße wurde im Rathaus der Stadt Viernheim durchgeführt. „Die Region ist ein sehr gutes Pflaster für Existenzgründungen“, kommentieren Alexander Schwarz, Wirtschaftsförderer der Stadt Viernheim, und Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB, die gute Resonanz.

Inhalte der Gespräche waren beispielsweise die Geschäftsidee und die Erstellung des Businessplans, Finanzierungsmöglichkeiten einer Gründung, aktuelle Fördermöglichkeiten von Kreis, Land, Bund und der Europäischen Union, Vorbereitung auf das Gespräch mit Banken und Finanziers und vieles mehr. Zusätzlich erteilte die WFB Informationen über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, ein Projekt zur weiteren Steigerung der Gründungsbereitschaft in der Wirtschaftsregion Bergstraße. Im Fokus der Initiative steht ein Gründerwettbewerb, der jedes Jahr aufs Neue für die Teilnehmer die Chance birgt, Netzwerke aufzubauen oder zu vertiefen und viel öffentliche Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Der Existenzgründungssprechtag war Bestandteil der Aktivitäten der WFB-Gründerberatung, sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Viernheim rund um die Gründungswoche Deutschland, bei der sich beide als offizieller Partner dieser Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie beteiligt hatten.

Info: Die Stadt Viernheim finden Sie unter www.viernheim.de. Wissenswertes über die weiteren kostenlosen Serviceleistungen der WFB-Gründerberatung gibt es hier, über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

HMWEVW und EU EFRE