HOME-OFFICE STEUERPAUSCHALE

Das Bundesfinanzministerium befürwortet eine Steuerpauschale von 5 Euro pro Tag, der im Home-Office verbracht wird / Detailfragen müssen noch von Bund und Länder geklärt werden

Home-Office Steuerpauschale
Die Bundesregierung will eine Steuerpauschale von 5 Euro pro Tag im Home-Office auf den Weg bringen. - © pixabay

08.12.2020: Seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie arbeiten viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer teilweise oder hauptsächlich im Home-Office. Diese Form der Arbeit ist meist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheits- und Hygienekonzepte der Unternehmen.

Hierzu plant der Bund eine Steuererleichterung für Arbeitnehmer, die in der Coronavirus-Pandemie viel im Home-Office gearbeitet haben. Dies soll durch eine Steuerpauschale von 5 Euro pro Tag, der im Home-Office verbracht wurde, umgesetzt werden. Die Pauschale soll höchstens 500 Euro im Jahr betragen - dies entspreche der Nutzung von Home-Office an 100 Arbeitstagen. Die Regelung soll zunächst auf zwei Jahre begrenzt sein.

Weiterführende Informationen erhalten Sie in einem Bericht der Tagesschau. Diesen finden Sie hier.

Info: Weitere Informationen zu Home-Office finden Sie auch auf unserer Homepage.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!