Wirtschaftsregion

TOP ARBEITSLOSEN- UND SGB II QUOTE

Weniger Arbeitslose und Langzeitarbeitslose im Kreis Bergstraße/ Kennzahlen deutlich unter dem Durschnitt in Hessen und Deutschland / Abermals verringert sich die Arbeitslosenquote – besonders gering im SGB II Vergleich

Top Arbeitslosen- und SGB II Quote
Arbeitslosenzahlen der Wirtschaftsregion Bergstraße abermals besser als der Hessen- und Deutschland-Schnitt  - © pixabay

07.11.2019: Im Oktober waren im Landkreis Bergstraße 4.931 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Arbeitslosenzahl damit um 2,9 Prozent (147 Personen). Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – lag im Kreis Bergstraße insgesamt bei 3,3 Prozent. Im Vorjahr waren es 3,5 Prozent gewesen. Zum Vergleich: Hessenweit liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei 4,3 Prozent und damit deutlich höher. Deutschlandweit wird eine Quote von 4,8 Prozent verzeichnet.

Die überdurchschnittlich gute Situation am Bergsträßer Arbeitsmarkt scheint unter anderem darin begründet, dass die hohe Attraktivität der Region als Wirtschaftsstandort gegeben ist. Dem Wirtschaftsstandort Bergstraße käme dabei auch seine geographische Lage zwischen zwei Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar zugute.

Doch nicht nur mit seinen niedrigen Arbeitslosenzahlen ist der Kreis Bergstraße führend. Auch die Entwicklung der Erwerbslosen-Zahlen im Bereich SGB-II ist äußerst positiv: So liegt die SGB-II-Quote im Kreis Bergstraße aktuell bei 1,8 Prozent. Für ganz Hessen ist dagegen eine Quote von 2,7, für ganz Deutschland von 3,1 verzeichnet.

Der Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße – kommunales Jobcenter - der für die Vermittlung von SGB-II-Empfängern zuständig ist, ist ständig dabei neue, innovative Maßnahmen zu entwickeln. Diese sind stets für ganz bestimmte Zielgruppen konzipiert und damit überdurchschnittlich wirksam. So habe Neue Wege erneut eine Verringerung der Anzahl der Bedarfsgemeinschaften für den Kreis zu verzeichnen. Diese liegt nun bei 7126 und sank damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 5,5 Prozent.

Info: Näheres zum Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße – kommunales Jobcenter –, ein Kooperationspartner der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB) finden Sie hier. Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!