HO² - HOME-OFFICE ODENWALD WORKSHOPREIHE 2020

HO² - Home-Office Odenwald Workshopreihe 2020
Save the Date / Workshopreihe im Rahmen des Verbundprojektes HO² - Home-Office Odenwald in 2020 geplant - © Pexels

18.12.2019: Viele Arbeitnehmer wünschen sich von ihren Arbeitgebern die Möglichkeit, auch von zuhause aus arbeiten zu können. Verschiedene Studien zeigen, dass eine Kombination aus Anwesenheit im Büro und dem Arbeiten im Home-Office positive Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter hat. Neben gestiegener Produktivität wurden auch weniger Fehlzeiten und eine höhere Lebensqualität der Mitarbeiter festgestellt. Maßnahmen zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter gehören immer stärker zu den Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen. In vielen Branchen herrscht Fachkräftemangel und Unternehmen liefern sich einen „Kampf um die besten Köpfe“. Studien zeigen dabei, dass Faktoren wie Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeitmodelle eine zunehmende Rolle bei der Arbeitgeberwahl spielen. Auch die Arbeitgebermarke wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor für die Personalgewinnung.

Im Rahmen des Verbundprojekts "HO² - Home-Office Odenwald" veranstaltet die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Jahr 2020 eine Workshopreihe mit jeweils zwei Stationen im Überwald und im Weschnitztal. Die Veranstaltungen im Überwald richtet sich an Unternehmen aus Wald-Michelbach, Abtsteinach, Gorxheimertal und Grasellenbach. Die Stationen im Weschnitztal fokussieren sich auf Unternehmen, die in Mörlenbach, Rimbach, Fürth, Birkenau, Lindenfels oder Lautertal ansässig sind.

Zu den Themenschwerpunkten „technische Umsetzung“ und „Arbeitsrecht“ informieren fachspezifische Referenten am 3. März 2020 in Mörlenbach und am 28. April 2020 in Wald-Michelbach. Gegenstand der Workshops am 15. September 2020 in Fürth und am 3. November 2020 in Abtsteinach werden die Bereiche „Best Practice“ und „Employer Branding“ sein.

Die Termine im Überblick (Beginn jeweils um 18 Uhr):

Datum                                  Ort                                        Thema

03.03.2020                          Mörlenbach                          Technische Umsetzung, Arbeitsrecht

28.04.2020                          Wald-Michelbach                 Technische Umsetzung, Arbeitsrecht

15.09.2020                          Fürth                                      Best Practice, Employer Branding

03.11.2020                          Abtsteinach                           Best Practice, Employer Branding

Info: Weitere Informationen zum Förderprojekt HO² - Home-Office Odenwald finden Sie hier.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!