BERATUNG FÜR GRÜNDERINNEN UND GRÜNDER IN FREIEN BERUFEN

Dritter Sprechtag der Wirtschaftsförderung Bergstraße und des Instituts für Freie Berufe am 18. Juni 2019 in Heppenheim / Angebot findet im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald statt

Beratung für Gründerinnen und Gründer in freien Berufen
Ob Künstler, Coachs, Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Ärzte, Ingenieure, Heilpraktiker, Journalisten – wer den Schritt in einen freien Beruf wagt, benötigt nicht nur die Sicherheit über das eigene professionelle Können – wichtige Voraussetzung ist auch das gründungsbezogene Know-how, um das Geschäftsvorhaben erfolgreich verwirklichen zu können. - © Pixabay

03.06.2019: Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) veranstaltet in diesem Jahr zum dritten Mal einen Sprechtag speziell für Existenzgründerinnen und Existenzgründer in den freien Berufen in Kooperation mit dem Institut für Freie Berufe (IFB). Das Angebot wird vom hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert. Die Einzelberatung dauert 60 Minuten, die Teilnahmegebühr beträgt grundsätzlich 35 Euro, für Gründerinnen und Gründer aus der Wirtschaftsregion Bergstraße ist die Teilnahme am Sprechtag kostenfrei.

Das Angebot findet im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald statt. Mit diesem Projekt will die WFB jedes Jahr aufs Neue Gründer und Gründungswillige aus der Wirtschaftsregion Bergstraße dazu ermutigen, ihre unternehmerischen Vorhaben in die Tat umzusetzen. Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, freut sich über den bereits dritten Sprechtag: „Gerade Existenzgründer in freien Berufen, die gerne die kostenfreie Initialberatung bei der WFB nutzen, müssen anschließend weite Wege für eine spezialisierte Fachberatung zurücklegen. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, das IFB zu diesem Angebot für die Zielregion der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald zu gewinnen.“

Das IFB ist ein an der Uni Erlangen-Nürnberg angesiedeltes Institut und eine der führenden Forschungs- und Beratungseinrichtungen für freie Berufe in Deutschland. Die Berater des IFB bieten Interessenten die Chance, sich über die Besonderheiten der Niederlassung in einem freien Beruf, die Bestimmungen der Freiberuflichkeit und allgemeine Fragen der Gründung informieren zu lassen. Insbesondere besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und das Gründungsvorhaben zu besprechen. Chanell Eidmüller, Rechtsanwältin und Leiterin der Gründungsberatung am IFB, rät: „Für eine kostenlose telefonische Erstinformation zum Beispiel bezüglich der Einstufung Freier Beruf oder Gewerbe, steht unser Beraterteam gerne auch im Vorfeld des Sprechtages zur Verfügung.“

Info: Der Sprechtag für Existenzgründerinnen und Existenzgründer in freien Berufen findet am 18. Juni 2019 in den Räumen der WFB in der Wilhelmstraße 51 in 64646 Heppenheim statt. Eine Terminvereinbarung erfolgt online beim IFB unter http://ifb.uni-erlangen.de/gruendungsberatung/einzelberatung/hessen/.

Wer außerhalb dieses Sprechtags einen Beratungstermin mit dem IFB vereinbaren möchte, kann sich an bei Andrea Perl-Morea, IFB, unter der Telefonnummer 0911-23 565 22 anmelden.

Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier, über den Gründerwettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald hier

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

HMWEVW und EU EFRE