ARBEITSMARKT WEITER IM AUFSCHWUNG

Arbeitsmarkt weiter im Aufschwung
Bei der Vorstellung der Arbeitslosenzahlen für den Monat September erreicht der Kreis Bergstraße wieder den besten Wert in Südhessen. - © pixabay / succo

01.10.2019: Die Arbeitslosenzahlen in Südhessen sind im September abermals zurückgegangen. Für den Kreis Bergstraße heißt das, es sind nur noch 4915 Menschen arbeitslos gemeldet.

„Im Zuge der einsetzenden Herbstbelebung haben alle Personengruppen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitiert“, sagte Birgit Förster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Darmstadt, bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen.

Trotz dieser „auf den ersten Blick guten statistischen Tendenz“ betrachte man die weitere Entwicklung in der Region „doch kritisch“, führte Förster weiter aus. Es gibt auch Branchen, die auf die globalen Einflüsse mit einer eher verhaltenen Einstellungsstrategie und zum Teil sogar mit Personalabbau reagierten.

Auf den gesamten Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit in Darmstadt bezogen gingen die Arbeitslosenzahlen um 609 Menschen auf 18 801 Betroffene zurück. Auch im Kreis Bergstraße reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen – und zwar um 134 auf 4915 Menschen. Die Arbeitslosenquote des Kreises im September lag damit bei 3,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat betrug die Quote noch 3,5 Prozent.

Damit ist die Situation auf dem Bergsträßer Arbeitsmarkt unverändert am Besten im Vergleich zur Lage in den anderen südhessischen Regionen. Die Quote im Odenwaldkreis lag im September bei 4,3 Prozent, ebenso im Kreis Darmstadt-Dieburg. Am höchsten ist die Arbeitslosenquote in der Großstadt: In Darmstadt lag sie im August bei 5,1 Prozent.

Info: Weiteres Wissenswertes zur Arbeitsmarktstatistik finden Sie hier.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB, ein Kooperationspartner der Agentur für Arbeit, gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!