UMFANGREICHE INFORMATIONEN ZUM THEMA MATERIALEFFIZIENZ

Veranstaltung des Umweltkompetenzzentrums Rhein-Neckar e.V. für kleine und mittlere Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar / Kick-Off zur Veranstaltungsreihe EFFIMA@MRN am 6. März 2018 in Heidelberg

Umfangreiche Informationen zum Thema Materialeffizienz
Bei der Informationsveranstaltung erhalten interessierte Unternehmer und Unternehmerinnen Einblicke in die Welt der Materialeffizienz.  - © UKOM e.V. / WFB

05.02.2018: Zahlreiche Studien zeigen, dass die durchschnittlichen Materialkosten des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland etwa 45% der Gesamtbetriebskosten betragen. Diese bergen, nach Angaben des Statistischen Bundesamtes, Einsparpotenziale von bis zu 48 Milliarden EUR pro Jahr. Dennoch bestehen Risiken für Unternehmen in Bezug auf erforderliche Investitionen und deren Amortisationszeiten, gefährdete Produktqualitäten oder auch Prozessabläufe.

Das Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. (UKOM) bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen am 6. März 2018 in der Alten Weinfabrik Heidelberg mit dem Kick-Off zur Veranstaltungsreihe EFFIMA@MRN einen Ansatzpunkt für die praxisbezogene Auseinandersetzung mit ebensolchen Hürden und ermöglicht erste Einblicke in die erfolgreiche Umsetzung von Materialeffizienzmaßnahmen.

Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Gesamtprogramm sowie alle weiteren Informationen finden Sie hier

Info: Das Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. (UKOM) setzt sich in der Metropolregion Rhein-Neckar für eine Bündelung der Kompetenzen im Umweltsektor ein. UKOM kooperiert mit einer Vielzahl von F&E-Einrichtungen, mit Verwaltungseinheiten, der Politik und mit umweltorientierten Unternehmen und konzentriert gleichzeitig die Stärken seiner mehr als fünfzig Mitglieder. Weitere Informationen zum Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. (UKOM) erhalten Sie hier

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) finden Sie hier