NEUES FÖRDERPROGRAMM FÜR DIGITALISIERUNGSPROJEKTE

Neues Förderprogramm für Digitalisierungsprojekte
Mit dem Digitalisierungszuschuss fördert das Land Hessen konkrete Digitalisierungsprojekte.  - © Hessen Trade & Invest GmbH

23.05.2018: Die Digitalisierung der Wirtschaft bedeutet gerade für kleine und mittlere Unternehmen eine große Chance für effizientere betriebliche Prozesse, neue Produkte und Dienstleistungen oder innovative Geschäftsmodelle. Das Land Hessen fördert kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und freie Berufe bei der konkreten Einführung neuer digitaler Systeme sowie der Verbesserung der IT-Sicherheit. Damit sollen Effizienzvorteile und Wachstumspotentiale geschaffen und der Digitalisierungsgrad von Unternehmen aller Branchen erhöht werden. Mit dem Förderprogramm „Zuschuss für Digitalisierungsmaßnahmen“ erhalten Sie bis zu 10.000 Euro zu Ihrem Digitalisierungsprojekt.

Gefördert werden Projekte ab zuwendungsfähigen Sachausgaben in Höhe von 4.000 Euro. Der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent. Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie freie Berufe mit einer Betriebsstätte in Hessen. Zuwendungsfähige Maßnahmen sind:

- die Anschaffungen von IKT-Hard- und Software zur Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Betriebsprozessen,

- die Anschaffungen von IKT-Hard- und Software zur Implementierung einer IKT-Sicherheitslösung,

- die mit den Anschaffungen verbundenen Dienstleistungen einschließlich der Migration bisheriger Daten und der Portierung von
  Softwarekomponenten auf die neuen digitalen Systeme,

- erforderliche Schulungen zu den angeschafften digitalen Systemen durch externe Anbieter.

Info: Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie auf der Website der WI Bank.

Wissenswertes über die Digitalisierungs-Offensive in der Wirtschaftsregion Bergstraße gibt es hier. Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) finden Sie hier.