ERFOLGREICHER GRÜNDER- UND UNTERNEHMERSPRECHTAG

Erfolgreicher Gründer- und Unternehmersprechtag
Ein eingespieltes Team (v.l.): Marco Stibe, Projektmanager Unternehmerservice bei der der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Armin Domesle, der für die Region zuständige Projektleiter bei der RKW Hessen GmbH, und Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB. - © WFB

08.05.2018: Ob Gründer oder Unternehmer – wer Fragen zur beruflichen Selbstständigkeit oder praktischen Betriebsführung hat, ist bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und der RKW Hessen GmbH an der richtigen Adresse. In den Räumen der WFB in Heppenheim bieten beide Institutionen regelmäßig Sprechtage für Gründer und Unternehmer aus der Region an, um diesen individuelle Lösungen aufzuzeigen. Wegen der großen Resonanz auf den Gründer- und Unternehmersprechtag gab es die Veranstaltung kürzlich zum zehnten Mal.

Erneut konnte der für die Region zuständige Projektleiter der RKW Hessen GmbH, Armin Domesle, die Teilnehmer des Sprechtags über das Angebot der Einrichtung informieren, das von der geförderten Existenzgründung bis hin zur Begleitung der Unternehmensnachfolge reicht. „Darüber hinaus bieten wir 16 Arbeitsgemeinschaften – zu Themen von ‚Einkauf und Verpackung‘ bis hin zu ‚praktische Öffentlichkeitsarbeit‘“, erklärt Domesle. „Hier können sich Gründer und Unternehmen mit Fachkollegen austauschen.“ Passgenaue Angebote entwickeln die Experten der RKW Hessen GmbH darüber hinaus für den Mittelstand zu den Schwerpunkten Digitalisierung, Material- und Energieeffizienz sowie Kultur- und Kreativwirtschaft.

Auch die WFB erläuterte im Rahmen des Sprechtags ihre kostenlosen Serviceleistungen für die Unternehmer und Gründer in der Region. „Der WFB-Fachbereich Unternehmerservice berät und betreut die ortsansässigen Betriebe in der Wirtschaftsregion Bergstraße – unabhängig von Größe und Branche“, erklärt Marco Stibe, Projektmanager WFB-Unternehmerservice. „Themen sind beispielsweise Fördermöglichkeiten, Digitalisierung, Personal oder Unternehmensnachfolge.“ Marco Kreuzer, WFB-Gründerberater, informiert: „Die Gründerberatung der WFB bietet die Chance, alle Aspekte der Existenzgründung mit einem neutralen Berater zu besprechen und das Vorhaben von Anfang an planmäßig zu gestalten.“

Info: Der nächste Gründer- und Unternehmersprechtag der WFB findet am 10. Juli in ihren Räumen in der Wilhelmstraße 51 in Heppenheim statt. Die Terminvereinbarung erfolgt über die WFB, Martina Hausmann, Telefon: 06252 68929-75. Wissenswertes über die Serviceleistungen des WFB-Unternehmerservices gibt es hier, über die der WFB-Gründerberatung hier, Informationen über das Projekt Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald haben wir hier zusammengestellt. Das Beratungsteam der RKW Hessen GmbH finden Sie unter www.rkw-hessen.de/beratungsteam.html.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung