ZAHLREICHE ANGEBOTE DER WFB IN DER GRÜNDERWOCHE DEUTSCHLAND

Existenzgründer, Jungunternehmer, Freiberufler und Unternehmensnachfolger können an Veranstaltungen im Überwald, dem Neckartal, Heppenheim und in Viernheim teilnehmen

Zahlreiche Angebote der WFB in der Gründerwoche Deutschland
Beraten Gründer und junge Unternehmer kompetent und umfassend (v.l.): Marco Kreuzer, Projektleiter Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), sowie Markus Lahm, Leiter der Gründerberatung bei der WFB. - © WFB

13.11.2015: Zehntausende Gründungsinteressierte beteiligen sich immer wieder an den zahlreichen Veranstaltungen in der Gründerwoche Deutschland, mit der das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie jedes Jahr aufs Neue die Gründungsbereitschaft im ganzen Land steigern will. In diesem Jahr findet die Gründerwoche Deutschland vom 16. bis 22. November statt. Offizieller Partner ist erneut die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), die Existenzgründern, Jungunternehmern, Freiberuflern und Unternehmensnachfolgern aus der Wirtschaftsregion Bergstraße sowie allen anderen, die eine Gründung im Kreis Bergstraße planen, kostenfreie Beratungen über die aktuellen Fördermöglichkeiten von Kreis, Land, Bund und der Europäischen Union sowie über die Serviceleistungen der WFB und ihrer jeweiligen Kooperationspartner bietet.

Alle Angebote finden im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald statt, mit der die WFB und die Odenwald Regionalgesellschaft mbH (OREG) das Ziel verfolgen, das Gründerklima in der Region weiter zu verbessern. Aus diesem Grund erhalten die Teilnehmer vor Ort auch Informationen über das Projekt.

Am 16. November laden die Zukunftsoffensive Überwald GmbH (ZKÜ) und die WFB zum Existenzgründertag Überwald/Weschnitztal ein, der von 13 bis 18 Uhr im Gründerzentrum Überwald auf dem Gelände des IGENA-Industrieparks, Neustadt 2, Ulfenbachgebäude, 4.Stock, in Wald-Michelbach veranstaltet wird. Vor Ort sind ZKÜ-Geschäftsführer Sebastian Schröder und Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB. Anmeldungen erfolgen über Eva Sattler, Telefon: 06207 / 9 42 40, E-Mail: eva.sattler@ueberwald.eu.

Am 17. November findet von 10 bis 16 Uhr erstmalig ein Sprechtag des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Kooperation mit der WFB statt. Wie kann ich als Kreativschaffender von meinen Ideen und meiner Arbeit besser leben? Um diese und weitere Fragen geht es in den Orientierungsberatungen von Susanne Dengel, der regionalen Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Existenzgründer, Freiberufler und Unternehmer aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Wirtschaftsregion Bergstraße können sich zur Vereinbarung eines kostenfreien Beratungsgesprächs bei der WFB bei Marco Kreuzer telefonisch unter 06252-68 929 70 oder per Mail unter marco.kreuzer@wr-bergstrasse.de anmelden.

Am 19. November gibt es im Hessischen Neckartal den 3. Existenzgründertag im Rathaus der Stadt Neckarsteinach von 13 bis 18 Uhr. Veranstalter sind die Städte Neckarsteinach und Hirschhorn in Kooperation mit der WFB. Ansprechpartner vor Ort sind Markus Lahm, Leiter des Fachbereichs Gründerberatung bei der WFB, sowie Marco Kreuzer. Terminvereinbarungen ebenfalls über Marco Kreuzer, Telefon: 06252 / 689 29 70, E-Mail: marco.kreuzer@wr-bergstrasse.de.

Am 2. Dezember findet im Rathaus der Stadt Viernheim ein Existenzgründersprechtag von 13 bis 18 Uhr statt. Beratungen führen Alexander Schwarz, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Viernheim, sowie Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB, durch. Die Anmeldung erfolgt über Alexander Schwarz, Telefon: 06204 / 98 83 43, E-Mail: ASchwarz@viernheim.de. Bereits im Vorfeld der Gründerwoche gab es einen Existenzgründertag im Rathaus der Stadt Viernheim, den die Wirtschaftsförderung der Stadt Viernheim und die WFB gemeinsam durchführten.

Am 9. Dezember 2015 lädt die WFB  zur ersten Expertenrunde „Gründer-Basislager“ nach Heppenheim ein. Vom Existenzgründer in der Planungsphase bis zum jungen Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße, das maximal fünf Jahre am Markt ist, erhalten die Teilnehmer dabei die Chance, ihr Vorhaben vorzustellen und Zugang zu Wachstums- und Wagniskapital zu erhalten. Neben den Beratern der WFB geben Frank Müller, geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der Business Angels Frankfurt Rhein Main, und Ulrich Lohrmann, Förderberatung Hessen der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), den Teilnehmern des „Gründer-Basislagers“ Feedback, welche Finanzierungswege für das weitere Wachstum möglich sind. Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2015. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 06252/68 929 70.

Info: Nähere Informationen zum Gründer-Basislager finden Sie hier. Wissenswertes über die weiteren Angebote der WFB-Gründerberatung gibt es hier.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung