Wirtschaftsregion

WIRTSCHAFTSREGION BERGSTRAßE IST TOP 30-STANDORT IN DEUTSCHLAND

Kreis Bergstraße erzielt Platz 29 für „Produktivität und Standortkosten“ / Bundesweites Focus-Ranking von 402 Städten und Landkreisen / Insgesamt Platz 64 als Wirtschaftsstandort

Wirtschaftsregion Bergstraße ist Top 30-Standort in Deutschland
© Focus / Hubert Burda Media Holding KG

29.06.2015: „Deutschlands Atlas der Stärke“ - diesen präsentierte das Magazin Focus im Mai 2015 und untersuchte dafür bundesweit alle 402 Städte und Landkreise. Der Focus-Vergleich zeigt, an welchen Standorten die Wirtschaft floriert, wo neue Jobs entstehen und Arbeitnehmer die höchsten Gehälter erzielen.

Alle Städte und Landkreise wurden dafür in den vier Kategorien „Wachstum und Jobs“, „Firmengründungen“, „Produktivität und Standortkosten“ und „Einkommen und Attraktivität“ bewertet. Im Ranking der Regionen rangiert der Kreis Bergstraße unter den Top 30 in der Kategorie „Produktivität und Standortkosten“ und liegt mit Platz 29 zusammen mit dem Main-Taunus-Kreis an der Spitze der 26 hessischen Standorte. Auch in der Kategorie „Einkommen und Attraktivität“ war der Kreis Bergstraße mit Platz 72 erfolgreich und hat somit eine Platzierung unter den Top 75 erzielt.

Insgesamt betrachtet, wurde der Kreis Bergstraße in der Focus-Studie der Wirtschaftsstandorte auf Rang 64 platziert. Damit rangiert die Wirtschaftsregion Bergstraße innerhalb der Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar noch vor den Oberzentren Frankfurt am Main, Mannheim, Darmstadt und Heidelberg.