Wirtschaftsregion

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BERGSTRAßE VERABSCHIEDET LANDRAT WILKES

Dr. Jürgen Gromer hält Laudatio / Landrat Wilkes wird Ehrenvorsitzender der WFB / Neuer Landrat des Kreises Bergstraße, Christian Engelhardt, wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Wirtschaftsförderung Bergstraße verabschiedet Landrat Wilkes
Feierstunde in festlicher Atmosphäre: Die Verabschiedung von Landrat Wilkes aus dem Gesellschafterkreis und dem Aufsichtsrat der WFB Gesellschafter und Beiräte der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) fand am vergangenen Mittwoch auf Schloss Auerbach statt. - © WFB

04.09.2015: Einer der Mitbegründer und aktiven Gestalter der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) verlässt am 15. September den Gesellschafterkreis und den Aufsichtsrat der WFB. Für seine feierliche Verabschiedung hatte die WFB ihre Gesellschafter, ihren Aufsichtsrat und Beirat zu einer außerordentlichen Versammlung bzw. außerordentlichen Sitzung einberufen, die am vergangenen Mittwoch im Schloss Auerbach in Bensheim stattfand.

Dr. Jürgen Gromer, seit Gründung der WFB bzw. der Vorgängergesellschaft im Jahr 1998 Vorsitzender des Beirates, verabschiedete Landrat Wilkes aus dem Gesellschafterkreis und ließ es sich nicht nehmen, ebenso die Laudatio zu halten. Der ehemalige President von Tyco Electronics skizzierte Landrat Wilkes als entscheidungsfreudige Persönlichkeit, Motivator, Stratege und Macher mit enormem Arbeitseinsatz. Davon profitierte auch die WFB, wie Dr. Gromer erklärte: So war es Landrat Wilkes, der 2001 die Initialzündung gab, die zunächst auf die mittlere Bergstraße ausgerichtete Wirtschaftsförderung auf das gesamte Kreisgebiet auszuweiten. „Der Aufbau der WFB ging Zug und Zug schnell voran“, fuhr er fort. Heute sei die WFB eine schlagkräftige Einrichtung mit motivierten Mitarbeitern und sechs Fachbereichen. Nach einem Einblick in die Erfolge der WFB seit ihrer Gründung schloss Dr. Gromer: „Matthias Wilkes kann mit Stolz auf das Erreichte und die Ergebnisse zurückblicken.“

Die Verabschiedung aus dem Aufsichtsrat übernahm der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates, Bürgermeister Rolf Richter, Stadt Bensheim. Landrat Wilkes habe stets für das gekämpft, was er für richtig hält und damit nicht nur die WFB als Gesellschaft, sondern die Wirtschaft insgesamt gefördert. Als Beispiel nannte er das Bergsträßer Modell, das „größte Förderprojekt für den Mittelstand in der Geschichte des Kreises“, so der Bürgermeister. „In der gesamten Region Rhein-Main-Neckar werden wir heute beachtet“, hob er die Leistung des Landrats hervor.

Anschließend gab es eine Überraschung für den Geehrten: Seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der WFB, die der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Bürgermeister Joachim Kunkel, Gemeinde Wald-Michelbach, übernahm. „Damit honorieren wir seine außergewöhnlichen Leistungen – er hat viel in zügigen Schritten erreicht“, betonte Bürgermeister Kunkel.  

„Die WFB ist eine Erfolgsstory, niemand stellt das Konstrukt einer kreisweiten Wirtschaftsförderung heute mehr in Frage“, erklärte Landrat Wilkes. „Dies war ein verdammt steiniger Weg“, blickte er zurück. Gemeistert werden konnte dieser durch Einmütigkeit, eine freundschaftliche Haltung, persönlichen Einsatz vieler, Wertschätzung und Vertrauen. „Stets stand die Sache und die Leistung im Vordergrund“, sagte er. Als Botschaft gab er mit auf den Weg: „Wenn es der Region gutgeht, geht es den Menschen, die hier leben, ebenso gut.“

Am Ende der Veranstaltung wurde der neue Landrat des Kreises Bergstraße, Christian Engelhardt, zum neuen Vorsitzenden des WFB-Aufsichtsrates ab dem 16. September 2015 gewählt. Engelhardt dankte Landrat Wilkes, der „als Motor der WFB“ fungiert habe. „Hier ist viel entstanden. Die Region strahlt nach außen und wirkt nach innen“, unterstrich Engelhardt. Trotzdem dürfe man sich nicht auf den Erfolgen ausruhen. Auch in der Zukunft gebe es viele Herausforderungen, damit die Wirtschaftsregion Bergstraße attraktiv bleibt und die Erfolgsgeschichte der WFB weitergeschrieben werden kann.

„Landrat Wilkes hat sich mit hohem persönlichem Engagement für die erfolgreiche Entwicklung der Wirtschaftsregion Bergstraße und der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH eingesetzt, wofür wir ihm zu großem Dank verpflichtet sind“, so Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, über die Verdienste von Landrat Wilkes.

 

Die Historie der WFB (Auszug):

Im Jahr 1998 wird die WFB als Wirtschaftsförderungsgesellschaft Mittlere Bergstraße mbH (WMB) gegründet. Gesellschafter sind die Städte Bensheim, Zwingenberg, Lorsch, die Gemeinden Einhausen und Lautertal sowie die Sparkasse Bensheim, Sitz der Gesellschaft ist Bensheim.

2001 stellt Matthias Wilkes, damals Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, der WMB erste Überlegungen für eine kreisweite Wirtschaftsförderungsgesellschaft vor.

2002 stimmten die Gremien der WMB einer Öffnung für weitere Gesellschafter (Kommunen im Kreis Bergstraße und die Sparkassen Worms und Starkenburg) zu und ebnen damit den Weg für eine kreisweite Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

2004 entsteht durch die Aufnahme neuer Gesellschafter (Kreis Bergstraße, Sparkassen Starkenburg und Worms-Alzey-Ried) die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Landrat Wilkes wird Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, Dr. Gromer Vorsitzender des Beirates.

2006 wählen die Gesellschafter der WFB einen Aufsichtsrat, Landrat Wilkes wird dessen Vorsitzender. Die Städte Bürstadt, Heppenheim, Hirschhorn, Lampertheim, Lindenfels, Neckarsteinach und Viernheim sowie die Gemeinden Biblis, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Groß-Rohrheim, Mörlenbach und Wald-Michelbach werden Gesellschafter der WFB.

2007 tritt die Gemeinde Birkenau der Gesellschaft bei.

2008 wird Heppenheim der Sitz der Gesellschaft und die Gemeinde Rimbach tritt der WFB bei. Nun sind alle Kommunen im Kreis Bergstraße Gesellschafter.

2010 wird die „Energieagentur Bergstraße“ als fünfter Fachbereich in die WFB aufgenommen.

2012 werden die Volksbanken Darmstadt-Kreis Bergstraße (heute: DarmstadtSüdhessen) und Weinheim Gesellschafter.

2013 wird mit der „Tourismusagentur“ mit Sitz in Lorsch der sechste Fachbereich der WFB eröffnet, diese übernimmt die Tourist-Info NibelungenLand in Lorsch. Die Raiffeisenbank Ried eG wird 29. Gesellschafter.