VORTRAG IN ABTSTEINACH "ENERGIESPARINVESTITIONEN ALS GELDANLAGE"

Im Rathaus von Abtsteinach fand ein Vortrag der Energieagentur Bergstraße statt. Interessierte erhielten einen Überblick, wie man mit der richtigen Dämmung, Heizung und elektrischen Geräten Energie sparen kann.

Vortrag in Abtsteinach "Energiesparinvestitionen als Geldanlage"
Mit effizienten Elektrogeräten und sparsamer Beleuchtung kann der Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent reduziert werden.  - © WFB

16.06.2015: „Energiesparinvestitionen als Geldanlage“ lautete der Titel des kostenlosen Vortrags, zu dem die Gemeinde Abtsteinach gemeinsam mit der Energieagentur Bergstraße, einem Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), alle Bürgerinnen und Bürger in diesen Tagen eingeladen hatte. Im Sitzungssaal des Rathauses erläuterte Energieexpertin Ann-Kathrin Weber, Projektmanagerin bei der WFB, warum die Sanierung eines Altbaus eine lohnende Investition ist.
„Hausbesitzer können ihr Geld durch die Nutzung von Fördermitteln an der eigenen Immobilie rentabler, sicherer und ökologischer anlegen als bei einer üblichen Kapitalanlage“, verdeutlichte sie. In ihrem Vortrag behandelte sie die Energiesparmaßnahmen vorrangig unter dem Aspekt der Rentabilität. Die unter diesem Aspekt ausgewählten Maßnahmen umfassten die Bereiche Dämmung, Heizung und elektrische Geräte. Die Referentin stellte zu jedem Thema jeweils dar, wie hoch die Kosten sind, welche Fördermöglichkeiten es gibt und mit welcher Rentabilität gerechnet werden kann. „Mit neuen Elektrogeräten kann man bis zu 50 Prozent Strom einsparen“, betonte die Weber. Und weiter: „Neue Heizungsanlagen benötigen, je nach Gerätetyp, bis zu 20 Prozent weniger Energie.“ Wie Weber erklärte, sind Wärmepumpen moderne Elektroheizungen, mit denen man den Verbrauch von Heizenergie reduzieren kann. Hier müsse allerdings ein hohes Augenmerk auf eine gute Energieeffizienz gelegt werden, so die Energieexpertin.
Der Vortrag war Teil der kostenlosen Dienstleistungen, die die Energieagentur Bergstraße den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Bergstraße bietet. So halten die Energieexperten der WFB regelmäßig kostenlose Referate zu unterschiedlichen Themen in den Kommunen im Kreis Bergstraße.

Info: Wer sich darüber hinaus beispielsweise über die Themen Energiesparen und erneuerbare Energien informieren möchte, vereinbart einen kostenlosen Beratungstermin mit der Energieagentur Bergstraße in Heppenheim unter der Rufnummer 06252 68929-88.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung