STARTUP WEEKEND RHEIN NECKAR SUCHT UNTERNEHMER VON MORGEN

Termin: 8. bis 10. Mai 2015 / Anmeldung ab sofort möglich / Netzwerkpartner ist die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, ein Projekt der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB)

Startup Weekend Rhein Neckar sucht Unternehmer von morgen
Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) organisiert im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald Start-Up-Netzwerk-Veranstaltungen, um Existenzgründern die Chance zu bieten, erfolgreich ein unternehmerisches Netzwerk zu knüpfen und zu pflegen. - © WFB

08.04.2015: Im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald bietet der Fachbereich Gründerberatung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) Existenzgründern die Chance, erfolgreich ein unternehmerisches Netzwerk zu knüpfen und zu pflegen. Zu diesem Zweck organisiert der Fachbereich regelmäßig Startup-Netzwerk-Veranstaltungen innerhalb der Wirtschaftsregion Bergstraße.

Darüber hinaus fungiert die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald aber auch als Netzwerkpartner bei Angeboten für Existenzgründer über die Wirtschaftsregion Bergstraße hinaus. Ein Beispiel ist das Startup Weekend Rhein Neckar – „In 54 Stunden zum eigenen Unternehmen? Das Startup Weekend Rhein-Neckar macht es möglich“. Vom 8. bis zum 10. Mai 2015 treffen sich im Technologiepark Heidelberg Gründungswillige, Unternehmer und Macher, um aus Ideen Geschäftsmodelle zu entwickeln. Der Ticketverkauf beginnt ab dem 1. April. Organisiert wird das dreitägige Event vom Heidelberg Startup Partners e.V., dem MAFINEX Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V. und dem IT Forum Rhein-Neckar e.V.

Ob Business-Spezialist, Designer, Entwickler oder Student: Jeder kann beim Startup Weekend Rhein-Neckar mitmachen und seine Geschäftsidee vorstellen und perfektionieren. Gearbeitet wird im Team, das sich zu Beginn des Wochenendes findet. In 54 Stunden schleifen die Teilnehmer ihre Ideendiamanten zu Konzepten, die das Potenzial haben am Markt zu bestehen. Aber nicht jeder muss eine eigene Idee mitbringen. Wer Lust hat in einem Team mitzuarbeiten und dabei seine Kompetenzen einzubringen, ist hier richtig. Das Startup Weekend Rhein-Neckar bietet die ideale Umgebung, um die ersten Hürden auf dem Weg zum eigenen Unternehmen zu nehmen. Stimmt meine Idee? Habe ich das richtige Geschäftsmodell? Finde ich Mitstreiter oder Geldgeber? Diese Fragen und viele mehr werden hier beantwortet. Unterstützt werden die Teilnehmer von Mentoren mit langjähriger Business-Erfahrung und Gründungsexperten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Das bedeutet nicht nur fachkundiges Feedback, sondern auch die Möglichkeit, sich ein professionelles und umfassendes Netzwerk aufzubauen.

„Wir haben in der Rhein-Neckar-Region eine sehr aktive Gründerszene mit vielen innovativen Ideen und Konzepten. Durch das Startup Weekend Rhein-Neckar fördern wir die unterschiedlichsten Geschäftsideen und bringen Experten mit den Unternehmern von morgen zusammen“, erklärt André Domin, Geschäftsführer des Technologieparks Heidelberg und Vorstand des Heidelberg Startup Partners e.V. Tickets sind ab dem 1. April online erhältlich. Mit einer Siegerehrung am Sonntagabend durch hochkarätige Juroren findet das intensivste Startup-Event der Rhein-Neckar-Region einen feierlichen Abschluss. Das Sponsoring hat die Technische Werke Ludwigshafen AG (TWL) übernommen.

Das Startup Weekend findet zukünftig an verschiedenen Orten in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Es reiht sich in die weltweite Startup Weekend-Initiative ein, die 2008 im USamerikanischen Boulder gegründet wurde. Von Auckland über Tokyo, Rio de Janeiro und San Francisco bis Bagdad nahmen in den letzten Jahren mehr als 100.000 Teilnehmer an Startup Weekends in mehr als 110 Ländern teil. Der Erfolg gibt der Initiative Recht: Mindestens 600 Startup Unternehmen wurden als direkte Folge der Startup Weekends gegründet.

Info: Weitere Informationen finden Sie unter: www.startup-weekend-rhein-neckar.de

Wissenswertes über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald finden Sie hier.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung